40. Ortsversammlung der ÖRK Ortsstelle Sillian

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung zur 40. Jahreshauptversammlung. | Foto: RK Sillian
2Bilder
  • Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung zur 40. Jahreshauptversammlung.
  • Foto: RK Sillian
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 25. März 2017 fand die 40. Ortsversammlung der ÖRK Ortsstelle Sillian statt. Der Ortsausschuss präsentierte bestehende und neue Leistungsbereiche, die das Rote Kreuz für das Osttiroler Oberland seit 2016 anbietet. Einige erfolgreich umgesetzte Projekte konnten den knapp 120 MitarbeiterInnen und Ehrengästen vorgestellt werden.
Zu den bestehenden Leistungsbereichen neu hinzugekommen sind die Team-Österreich-Tafel und die „kleine“ Soforthilfe. Beides konnte mit starken Partnern im vergangenen Jahr initiiert werden.

Mehr oder weniger das gesamte Jahr dauerte das Projekt, gemeinsam mit der Drogeriemarktkette DM, eine Team-Österreich-Tafel für die Oberländer Bevölkerung aufzubauen. Im Zuge dieses Projekt konnten 34 (zum Teil neue, zum Teil schon in anderen Leistungsbereichen tätige) motivierte MitarbeiterInnen rekrutiert werden, die Woche für Woche bedürftige Personen und ihre Familien mit einwandfreien, aber im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendbaren Lebensmitteln versorgen.

Zusammen mit der Allianz Versicherungsagentur Hopfgartner wurde eine, intern so getaufte, „kleine“ Soforthilfe ins Leben gerufen. Im Zuge der Aktion „Blauer Baum“ erhielt die Ortsstelle einen Geldbetrag zur Verfügung gestellt, der dabei helfen soll, Familien und auch Alleinstehenden aus diversen Nöten oder Engpässen zu helfen.

Auch in den bestehenden Leistungsbereichen wurde nicht zurückgeschraubt. So brachte es die Sillianer Jugendgruppe zu einem Landessieg in beiden Bewerbskategorien, in denen angetreten wurde.

Von den mittlerweile 163 MitarbeiterInnen wurden wieder einige verdiente ausgezeichnet und die neu hinzugekommenen mit der traditionellen Gelöbnisformel in die Rotkreuz-Familie aufgenommen.

Auszeichnungen:

Die Verdienstmedaille in Bronze für den Einsatz bei „Menschen auf der Flucht“ erhielten Notburga Ganner, Evelyn Klammer, Anton Auer, Dominik Kopecky und Benjamin Strasser. Das Dienstjahresabzeichen in Bronze wurde an Bernadette Walder und Lisa Schönegger verliehen. Stephan Hofmann wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung zur 40. Jahreshauptversammlung. | Foto: RK Sillian
Ein Teil der neu angelobten MitarbeiterInnen mit Ortsstellenleiter Marcus Glahn (h.l.) und Ortsstellenleiter-Stv. Stephan Hofmann (h.r.). | Foto: RK Sillian
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.