Austria Skyline Trail Osttirol 360° eröffnet

Gregor Schlierenzauer, ARA Vorstand Werner Knausz, Gernot Madritsch, Katrin Ortner und Christoph Neumayer (v.l.) | Foto: ARA
4Bilder
  • Gregor Schlierenzauer, ARA Vorstand Werner Knausz, Gernot Madritsch, Katrin Ortner und Christoph Neumayer (v.l.)
  • Foto: ARA
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

KALS. Mit einer gemeinsamen Wanderung und Feiern auf der Stüdlhütte und im Lucknerhaus wurde am Samstag, 18. Juni, am Fuße des Großglockners der Austria Skyline Trail Osttirol 360° eröffnet. Im Rahmen des Themen-Schwerpunkts „Saubere Berge“ der Anti-Littering-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ übernahmen die ARA (Altstoff Recycling Austria AG) und die Firma Wiesbauer Österreichische Wurstspezialitäten GmbH die Patenschaft für einen Teil dieser längsten und höchsten durchgehend begehbaren Hochgebirgsrunde der Alpen. Das erklärte Ziel des Schwerpunkts „Saubere Berge“ liegt auf der Bewusstseinsbildung unter wanderbegeisterten Naturliebhabern und Bergfexen im richtigen Umgang mit Abfall im alpinen Raum. Dabei stets im Fokus stehen eine saubere Natur, saubere Wanderwege und ein respektvoller Umgang mit der heimischen Bergwelt. Wanderer sollen dazu motiviert werden, Abfälle nicht achtlos wegzuwerfen, sie wieder mit ins Tal zu nehmen und richtig zu entsorgen.

Kick-off am Großglockner

Die Eröffnung des Rundwanderwegs fand am Samstag bei gutem Wanderwetter statt. Begonnen wurde der Tag mit einer Gipfelbesteigung des Großglockners im kleinen Kreis, weiter ging es in Kals mit einer Wanderung am Fuße des Großglockners: Bergfreudige Wanderer stiegen zusammen mit Gernot Madritsch als Vertreter des Vereins Skyline Trail Osttirol 360° vom Lucknerhaus hinauf zur Stüdlhütte zu einem gemeinsamen Mittagessen und zur feierlichen Eröffnung des Austria Skyline Trails. ARA AG Vorstand Werner Knausz berichtete über die Anti-Littering Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ und die Geschichte der Trailpatenschaft. Gernot Madritsch erklärte die Entstehungsgeschichte des Austria Skyline Trails Osttirol 360°und die Vision hinter diesem einzigartigen Projekt.

Mit dabei waren neben Skisportler Christopher Neumayer auch Katrin Ofner, Viertplatzierte bei der Skicross-Weltmeisterschaft und Skispringer Gregor Schlierenzauer, prominentes Testimonial von „Reinwerfen statt Wegwerfen“ und selbst ein begeisterter Bergfex: „Gerade die Berge hatten schon seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf mich. Ich freue mich und bin stolz, meinen Teil beitragen zu können, um diese wundervolle Natur Österreichs sauber zu erhalten.“ Danach ging es wieder hinunter zum Ausgangspunkt aufs Lucknerhaus, zum Kick-off des Projektes „Saubere Berge“.

Ein Gewinn für alle

Saubere Berge sind nicht nur ein Gewinn für die Umwelt. Auch Wanderer können nun im Rahmen eines Gewinnspiels Intersport-Gutscheine, mit Wiesbauer-Schmankerln gefüllte Wanderrucksäcke und weitere tolle Preise gewinnen. Entsprechende Gewinnspielkarten liegen auf allen Hütten des Austria Skyline Trail Osttirol 360° auf. Die Aktion soll Wanderer darauf aufmerksam machen die Berge sauber zu halten und geht bis zum 20. September 2016.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.