Erfolgreiche Premiere für Kinder Sommer Uni Osttirol

Beim Auftakt in Aguntum konnten sich die Kids auf die Spuren der alten Römer begeben.
  • Beim Auftakt in Aguntum konnten sich die Kids auf die Spuren der alten Römer begeben.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Zum ersten Mal fand heuer von 18. bis 21. Juli 2017 die Kinder-Sommer-Uni in Osttirol statt. In spannenden Workshops rund um das Thema Technik erfuhren 100 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Osttirol hautnah, wie Wissenschaft und Forschung funktionieren.

Eröffnet wurde die Kinder-Sommer-Uni Osttirol im Museum Aguntum, wo die Kinder mit dem Forschungsteam die archäologische Ausgrabung besuchten und zurück in die Römerzeit reisten. Sie entdeckten alte Gebäude und geheimnisvolle Schätze und lernen auch die Ausgrabungstechniken kennen.
Die weiteren Workshops mit Wissenschaftern der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Tiroler Universität UMIT fanden an den darauffolgenden Tagen im Wirtschaftspark und in der Wirtschaftskammer statt. Dabei drehte sich dann alles rund um das Thema Technik und die Kinder konnten zum Beispiel einen Roboter bauen oder mit Hilfe von einfachen elektronischen Bauteilen und einem Bleistift ein Musikinstrument bauen.

Insgesamt gab es für die Kinder-Sommer-Uni Osttirol 260 Anmeldungen, die Kapazitäten reichten allerdings nur für 100 TeilnehmerInnen. Nach dem großen Andrang heuer soll das Programm nächstes Jahr dann auf zwei Wochen ausgedehnt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.