Bikepark in Kals eröffnet - mit Video!

Der Bikepark in Kals bietet Trailvergnügen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. | Foto: bikeboard/Ronald Kalchhauser
3Bilder
  • Der Bikepark in Kals bietet Trailvergnügen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
  • Foto: bikeboard/Ronald Kalchhauser
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

KALS. Nach knapp dreijähriger Projektierungsphase, Planungs- und Bauzeit wurde am 20. Juli 2018 der Bikepark Großglockner Resort in Kals offiziell eröffnet. Dieser besteht neben etlichen Kilometern Mountainbikewegen aus drei neuen Singletrails, nämlich dem Adler Trail, dem Gornerwald Trail und dem Temblerhof Trail. Diese Wege, die ausschließlich den Bikern zur Verfügung stehen und nur abwärts befahren werden, weisen eine Gesamtlänge von 8,4 Kilometern mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowohl für Anfänger als auch für Profis auf. Der Aufstieg kann wahlweise bequem in der Gondel oder auch mit dem Bike erfolgen.
"Ich glaube, dass wir mit der heutigen Eröffnung einen Meilenstein zur Weiterentwicklung von Osttirol zur Bike-Destination Nr. 1 in den Alpen gesetzt haben. Außerdem wird ein Tor zu einer neuen Zielgruppe aufgestoßen und viel Potenzial zur Belebung der Vor- und Nachsaison geschaffen", so Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO).

Gute Zusammenarbeit

Federführend in Projekterstellung, Planung und Bauleitung war der Verein Glocknerperspektiven mit Obmann Robert Trenkwalder. Außerdem wurde mit dem Innsbrucker Christian Piccolruaz ein Bike-Experte der ersten Stunde für die fachliche Planung hinzugezogen. Die Projektträgerschaft übernahm schließlich der TVB Osttirol, als Betreiberin der Trails fungiert künftig die Schultz Gruppe. Großes Engagement bei der Umsetzung des Projektes brachte auch die Gemeinde Kals mit Bürgermeisterin Erika Rogl ein. "Nur deshalb war es möglich, den Bikepark in dieser kurzen Zeit und mit hoher Qualität zu errichten. Hier gilt der Dank allen Beteiligten – aber auch im besonderen den Grundbesitzern, welche dem Projekt mit großem Verständnis begegnet sind", so Theurl.
Die Projektkosten belaufen sich auf rund 240.000 Euro. 70 Prozent davon werden vom Land Tirol gefördert, 20 Prozent übernimmt der TVB Osttirol und 10 Prozent die Gemeinde Kals.

Einzigartiges Panorama

Bei der Eröffnung dabei war auch der bekannte Bike-Trail Fahrer und Youtube Star Fabio Wibmer. "Für mich als Kalser ist es echt lässig, dass soetwas in meiner Heimat gebaut wurde", freut sich der 23-Jährige, der den Trail auch gleich getestet hat. Sein Fazit: "Es war ganz lässig und ich glaube für Anfänger und Mittelfortgeschrittene macht der Trail ziemlich viel Spaß. Es geht echt cool dahin und vor allem mit dem Panorama und der Aussicht auf den Großglockner ist das natürlich schon einzigartig und das hat man nicht allzu oft."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.