Buntes Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche in Virgen

Gerhard Ebner gestaltete mit den Kindern ein umfangreiches Outdoorprogramm. | Foto: Gemeinde Virgen
8Bilder
  • Gerhard Ebner gestaltete mit den Kindern ein umfangreiches Outdoorprogramm.
  • Foto: Gemeinde Virgen
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Der Verein Virgen-Gemeinsam Aktiv bereichert seit drei Jahren das Dorfleben in Virgen. Ein vielfältiges Sommerprogramm ließ bei den Kindern und Jugendlichen keine Ferienlangweile aufkommen. Verschiedenste Workshops und Kurse standen sowohl für Einheimische als auch für Gäste zur Auswahl.

Sehr gut angenommen wurden die angebotenen Outdoor-Aktivitäten. Beim Jäger-Ausflug fuhren die Kinder mit dem Traktor-Zug auf die Alm. Mit Fernglas und Fernrohr konnten die Kinder Wildtiere in der freien Natur beobachten und erfuhren allerlei Interessantes und Wissenswertes von den heimischen Jägern.

„Oxenbug Outdoor“ mit Gerhard Ebner war eine Art „Überlebenstraining in der Natur“. Die Kinder lernten bei diesem Abenteuer unter anderem Wissenswertes über essbare Kräuter, Pflanzen, Pilze und auch Tiere. Ein Feuer in freier Wildbahn entfachen will ebenso gelernt sein, wie einen brauchbaren Unterschlupf bauen.

Geocaching ist die digitale Form der Schatzsuche und erfreut sich bei den Jugendlichen zunehmender Beliebtheit. Mittels Handy, GPS und den Koordinaten aus dem Internet galt es Schätze zu finden, die jemand anderes in der Natur versteckt hat. Zum Schluss haben die Kursteilnehmer selber einen „Cache“ für andere Schatzjäger versteckt.

Bereits zum zweiten Mal fand ein „Tag der Kunst“ in der Steinbildhauerwerkstätte statt. Beim Art-Workshop konnten die Kinder gemeinsam mit Virgentaler Künstlern ihr eigenes Kunstwerk schaffen.
Künstlerisches Talent war auch beim Graffiti-Sprühen gefragt. Unter Anleitung entstanden aus einfachen Buchstaben und Figuren richtige Graffitis. Die Kunstwerke können auf einer von der Freizeitanlagen GmbH zur Verfügung gestellten Wand beim Skaterplatz bewundert werden.

Ein besonderes Highlight war der Trial-Bike-Kurs mit Fabio Wibmer. Der mittlerweile international bekannte Mountainbiker und Fahrradkünstler aus Oberpeischlach ist das Idol vieler Youngsters. Trotz seines vollen Terminkalenders konnte er für einen Kurs in Virgen gewonnen werden. In der Steinbildhauerwerkstätte in Virgen hat er seinen jungen Fans einige Tricks beigebracht. Unterstützt wurde er dabei von seinem Bruder Florian Wibmer und dem Virger Nachwuchsbiker Janik Leitner. Fabio Wibmer stand im Anschluss für Autogramme und Erinnerungsfotos zur Verfügung.

Schmink- und Stylingkurse, Gesundes Kochen, Kletter- und Tenniskurse, ein Skaterworkshop, Lamatrekking und ein Selbstverteidigungskurs rundeten das vielfältige Angebot ab. Hinter dem Verein steht eine Gruppe junger, aktiver Virgerinnen und Virger, die sich im Rahmen des Prozesses Familienfreundliche Gemeinde zusammengefunden haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.