„Bleibende Spuren“ an der Georg-Großlercher-Schule Sillian

Praktikantin Anna Schett umringt von jungen, fleißigen Handwerkern. | Foto: Markus Kozubowski
8Bilder
  • Praktikantin Anna Schett umringt von jungen, fleißigen Handwerkern.
  • Foto: Markus Kozubowski
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im Zuge einer Projektarbeit von Anna Schett aus Sillian, die derzeit am Institut für Sozialpädagogik in Stams studiert, gab es an der Georg-Großlercher-Schule/Sonderschule Sillian in den letzten Wochen einiges zu tun: Unter fachkundiger Anleitung von Anna und den Lehrpersonen gossen die Kinder mit viel Aufwand Betonplatten, in denen sie sich mit einem Hand- oder Fußabdruck verewigen durften – fast so wie die großen Stars aus Hollywood.
Die Platten wurden den jungen Baumeistern jedoch nicht als fertige Betonmischung vorgelegt, sondern sie mussten von Grund auf alles selber herstellen bzw. vorbereiten. Die Gießform zusammenschrauben, den Arbeitsplatz entsprechend adaptieren, die „Zutaten“ Sand, Zement und Wasser im richtigen Verhältnis mischen, Beton in die Formen gießen, verdichten und schließlich glätten. Es war gar nicht so einfach, das richtige Mischungsverhältnis bei der Betonherstellung zu finden, die Masse durfte ja weder zu fest noch zu flüssig sein. Erst dann kam der mit Spannung erwartete Abdruck. Buchstaben und Symbole wurden ebenfalls eingeritzt. Die Arbeit mit diesem Baustoff machte allen sichtlichen Spaß. Schlussendlich entstanden zehn wunderschöne Werke.

Erinnerung

Diese wurden Ende Oktober im Rahmen einer Feier beim Eingang der Georg-Großlercher-Schule Sillian verlegt. Selbstverständlich durfte jedes Kind seinen Stein selbst einsetzen, begleitet vom Lied „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“. Im Inneren des Schulhauses wurde der gesamte Herstellungsprozess mit einer aufwändig gestalteten Fotostrecke genau dokumentiert. Die Betonplatten werden in Zukunft Kinder sowie Lehrpersonen jeden Tag an das interessante Projekt erinnern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.