Jugendblasorchester begeisterten Publikum und Jury

Die "Tauernwinds Kids" erhielten beim Jugendblasorchester Wettbewerb viel Lob von der Jury. | Foto: LMS Matrei
2Bilder
  • Die "Tauernwinds Kids" erhielten beim Jugendblasorchester Wettbewerb viel Lob von der Jury.
  • Foto: LMS Matrei
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

MATREI. Die Jugenblasorchester „Tauernwinds Kids“ und „Tauernwinds“ der Landesmusikschule Matrei-Iseltal gaben zwei Konzerte in St. Jakob und Virgen am 23. Und 30. März. Sie präsentierten bei diesen Konzerten ihr Programm für den Jugendblasorchester Wettbewerb des Österreichischen Blasmusikverbandes.

Das Programm wurde bei beiden Konzerten durch Beiträge von Ensembles und Solisten ergänzt. In St. Jakob begeisterten die Klarikids, ein Klarinettenquartett mit Alexandra Gratz, Anna Weißkopf, Maximilian Veider und Magdalena Blasisker mit zwei schwungvollen Stücken von André Waignein das Publikum. Jana Michelitsch bereitet sich auf die Abschlussprüfung des Tiroler Musikschulwerks vor. Aus ihrem Programm präsentierte sie ein Adagio von J.S. Bach und „Pan et les Bergers“ von Jules Mouquet.

In Virgen eröffneten die Blechbläserlehrer Christoph Fuetsch, Stefan Girstmair, Jo Mair, Benjamin Sathrum, Manuel Wibmer und der Schlagwerklehrer René Mair mit einer Fanfare das Konzert mit einer Fanfare. Zwischen den Blasorchestern spielten die beiden Prima la Musica Teilnehmer Agnes Ranacher und Matteo Dallavia Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm.
Die beiden Blasorchester wurden von Benjamin Sathrum geleitet, der auch das Programm aussuchte und die Proben geleitet hat. Die Teamleistung und natürlich das Ergebnis der Probenarbeit, wurden bei beiden Konzerten vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt.

Generalproben

Diese beiden Konzerte waren auch gleichzeitig Generalproben für den Jugendblasorchester Wettbewerb am 1. April in Zirl. Mit zwei Bussen reisten die "Tauernwinds" und "Tauernwinds Kids" zum Wettbewerb an. Neben dem Orchesterleiter begleiteten auch der Musikschuldirektor Jo Mair, Posaunenlehrer Manuel Wibmer und Hornlehrer Christoph Fuetsch die Orchester an diesem Tag.

Die "Tauernwinds Kids" traten in der Altersgruppe Aj (bis 13,0 Altersdurchschnitt) an. Sie konnten als jüngstes Ensemble der Altersgruppe beachtliche 80 Punkte und viel Lob der Jury mit nach Hause nehmen. Als einziges Orchester in Aj waren die Kids mit einer Kontrabassistin angetreten, was die Jury sehr freute und beeindruckte.
Die "Tauernwinds" traten in der Altersgruppe Bj (bis 14,0 Altersdurchschnitt) an. Auch sie konnten mit 81,33 Punkten ein hervorragendes Ergebnis für sich verbuchen. Besonders die Qualität des Gesamtklanges wurden von der Jury gelobt.

Benjamin Sathrum, der auch noch das Jugendblasorchester Kitzbühel leitet (welches bei diesem Wettbewerb mit 84,67 Punkten die höchste Punktezahl in der Altersgruppe Bj erreichte) bekam sehr viel positives Feedback von der Jury, seinen Kollegen und natürlich von den jungen Musikerinnen und Musikern seines Orchesters.

Die "Tauernwinds Kids" erhielten beim Jugendblasorchester Wettbewerb viel Lob von der Jury. | Foto: LMS Matrei
Die "Tauernwinds" mit Orchesterleiter Benjamin Sathrum (li.) | Foto: LMS Matrei
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.