Ehrung für verdiente BürgerInnen

Harald Fuchs aus Sillian (Mitte) wurde als Lebensretter geehrt. | Foto: Land Tirol/Frischauf
2Bilder
  • Harald Fuchs aus Sillian (Mitte) wurde als Lebensretter geehrt.
  • Foto: Land Tirol/Frischauf
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Der 15. August steht traditionell im Zeichen des Dankes und der Anerkennung verdienter Tiroler und Südtiroler BürgerInnen. Landeshauptmann Günther Platter und sein Südtiroler Amtskollege LH Arno Kompatscher nahmen am Hohen Frauentag gemeinsam die Verleihung von Verdienstkreuzen, Verdienst- und Lebensrettermedaillen sowie Erbhofurkunden in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck vor.
„Am Hohen Frauentag schenken wir den Menschen die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich tagtäglich für ihre Leistungen und Taten verdienen würden“, so Platter in seiner Ansprache.

Die Geehrten

Unter den Geehrten befinden sich heuer 20 OsttirolerInnen: Das Verdienstkreuz des Landes Tirol wurde verliehen an Oberst Erich Feldner aus Lienz für seine Verdienste um das Militärkommando Tirol und um den HSV Lienz sowie um die Soldatenkameradschaft Osttirol. Romana Huber aus Nikolsdorf wurde für ihre Verdienste um das Sozialwesen und das Gemeinwohl ausgezeichnet.
Dem Sillianer Harald Fuchs wurde die Tiroler Lebensrettungsmedaille überreicht. Er rettete einen reglos treibenden Mann aus der Drau.
Mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet wurden Bernhard Berger aus Prägraten (Schützen- und Chorwesen), Andreas Blaßnig aus Nikolsdorf (Regionalenergie Osttirol und Vereinswesen), Erna Bodner aus Leisach (Erhalt der Tiroler Volksmusik), Josef Klammer aus Gaimberg (Rotes Kreuz), Anton Kreuzer aus Leisach (Feuerwehrwesen), Barbara Lusser aus Innervillgraten (Gemeinwohl, Pfarre und Vereinswesen), Ernst Lusser aus Kartitsch (Vereinswesen und Kirchenchor), Christine Riepler aus Matrei (Rettungswesen) und Andreas Stemberger aus St. Veit (Gemeinwohl und Landwirtschaft).

Erbhöfe

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde das Recht die Bezeichnung „Erbhof“ zu führen an acht Osttiroler Landwirte verliehen:
Peter Außerhofer „Außerdarmer“ in Obertilliach
Josef Ganner „Außerhofer“ in Obertilliach
Martin Kleinlercher „Hüters“ in St. Veit i. Def.
Johann Kraler „Lotterhof“ in Heinfels
Michael Mayr „Lienharter“ in Strassen
Georg Moser „Mattler“ in Kartitsch
Andreas Veiter „Ranz“ in St. Veit i. Def.
Josef Walder „Unterhaselgrube“ in Sillian

Harald Fuchs aus Sillian (Mitte) wurde als Lebensretter geehrt. | Foto: Land Tirol/Frischauf
Die Landeshauptleute Günther Platter und Arno Kompatscher (Bildmitte) mit der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und Prälat Raimund Schreier gemeinsam mit Mitgliedern der Tiroler und Südtiroler Landesregierungen beim Landesüblichen Empfang am Vorplatz des Landestheaters in Innsbruck. | Foto: Land Tirol/Huldschiner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.