Ein Fest zum Abschied in der Sonderschule Lienz

Lukas flankiert von seinen "Paten" Karl Zabernig, Rene Bacher, Benjamin Karl und Paula Lobenwein.
44Bilder
  • Lukas flankiert von seinen "Paten" Karl Zabernig, Rene Bacher, Benjamin Karl und Paula Lobenwein.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 30. Juni ging in der Sonderschule Lienz das traditionelle Verabschiedungsfest über die Bühne. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, Eltern, Lehrer und Schüler hieß es heuer für die 18-jährige Alena Heinz aus Ainet sowie den Lienzer Lukas Ruggenthaler, ebenfalls 18, Abschied von ihrer Schule zu nehmen.
Direktor Andreas Weiskopf hat sich dazu wieder ein abwechslungsreiches Programm für seine Schützlinge einfallen lassen und konnte besondere Gäste begrüßen.

Die "Patenschaft" für Alena übernahmen in diesem Jahr Sandra und Werner Grissmann sowie Lions Club Lienz Präsident Rudi Neumayr. Lukas wurde von Snowboardprofi Benjamin Karl, dem Rapper Rene Bacher (Rin 99er), Karl Zabernig, Obmann des Lienzer Sozialausschusses sowie Paula Lobenwein, Obfrau des Behindertensportvereins Osttirol, auf seiner Abschiedsrunde begleitet.
Anschließend haben sich die ausscheidenden Schüler, wie es die Tradition verlangt, auf dem "Walk of Fame" der Sonderschule Lienz verewigt.
Zwischendurch sorgten TänzerInnen der Tanzschule Valeina sowie Rin 99er mit ihren Darbietungen für Begeisterung bei den Anwesenden.

kurze Beschreibung des Bildes
Alena wurde von Sandra und Werner Grissmann sowie Rudi Neumayr bei ihrer Abschlussrunde begleitet.

Auftritt beim Dolomitenmann

Verabschiedet wurden in diesem Rahmen auch die beiden Lehrerinnen Sigrid Strobl und Edith Gabl, die ebenfalls ihre Spuren im "Walk of Fame" hinterließen.
Den krönenden Abschluss bildete die Vorstellung des Songs "Inclusion" den der Musiker und Schulassistent Michael Zabernig gemeinsam mit den SchülerInnen der Sonderschule Lienz aufgenommen hat. Begeistert von der Darbietung hat Dolomitenmann-Erfinder Werner Grissmann die "Band" spontan für einen Auftritt bei der Siegerehrung des heurigen Dolomitenmanns engagiert.

Neue Zukunftswege

Die beiden ausscheidenden Schüler werden sich nun einer neuen Zukunft widmen. Alena hat bereits ein Praktikum beim Maschinenring Osttirol absolviert und ihr größter Wunsch wäre es, dort zu arbeiten. Lukas wird demnächst im Familienhotel Moosalm am Lienzer Schlossberg tätig sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.