Eine „Goldene“ in Hopfgarten

Das Jubelpaar Hopfgartner flankiert von BH-Stv. Karl Lamp und Bgm. Franz Hopfgartner (re.) | Foto: Gemeinde Hopfgarten
  • Das Jubelpaar Hopfgartner flankiert von BH-Stv. Karl Lamp und Bgm. Franz Hopfgartner (re.)
  • Foto: Gemeinde Hopfgarten
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Seit über 50 Jahren sind Irma (geb. Ortner) und Johann Hopfgartner ein glückliches Paar. Damals gab es eine Doppelhochzeit mit dem Ehepaar Anna (geb. Brugger) und Alois Ortner (vlg. Festler). Standesamtliche Hochzeit feierte man in Hopfgarten und den kirchlichen Segen holte man sich bei Pfarrer Senfter in der Pfarrkirche von Thurn. Hans war und ist auch im öffentlichen Leben der Gemeinde Hopfgarten rege tätig. So ist er seit 57 Jahren Mitglied der Feuerwehr Hopfgarten, in der er auch über 27 Jahre lang als Fähnrich tätig war. Besonders zu erwähnen ist seine, seit über 40 Jahren andauernde Funktion als Mesner in der Pfarrkirche zum Hl. Nepomuk in Hopfgarten. Seine Frau Irma ist bekannt für ihre geschickten Hände, mit denen sie mit viel Liebe sehr anspruchsvolle Handarbeiten herstellt. Langezeit war sie Mitglied bei der Frauensingrunde Hopfgarten.
Das Jubelpaar feierte die „Goldene“ gebührend mit seinen drei Kindern und den drei Enkelkindern. Als Gratulanten stellten sich auch Bezirkshauptfrau Stellvertreter Dr. Karl Lamp und Bürgermeister Franz Hopfgartner ein. Sie überbrachten die besten Wünsche und Geschenke von Land Tirol und Gemeinde Hopfgarten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.