"Sprungbrett Glöcklturm" feiert Geburtstag

Einrichtungsleiterin Kathrin Zabernig mit einigen KlientInnen des "Sprungbrett Glöcklturm"
  • Einrichtungsleiterin Kathrin Zabernig mit einigen KlientInnen des "Sprungbrett Glöcklturm"
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Menschen mit Behinderung eine sinnvolle Beschäftigung am Arbeitsmarkt zu ermöglichen und ihnen damit eine Zukunftsperspektive zu geben, das ist das Ziel der Einrichtung "Sprungbrett Glöcklturm" der Diakonie de La Tour, die vor einem Jahr in Lienz eröffnet wurde und derzeit zehn KlientInnen begleitet.
Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationsfirmen- und Betrieben haben die beeinträchtigten Männer und Frauen die Möglichkeit, unter professioneller Begleitung durch MitarbeiterInnen des "Sprungbrett Glöcklturm" die Arbeitswelt kennenzulernen, dort Fuß zu fassen und einer sinnerfüllenden Tätigkeit nachgehen zu können.

Chance für Menschen mit Behinderung

Im vergangenen Jahr waren die KlientInnen unter anderem im Familienhotel Moosalm, bei Interspar und auch im Osttiroler Kinderbetreuungszentrum im Einsatz.
"Für unsere KlientInnen ist diese Mitarbeit in Unternehmen enorm bereichernd. Ganz normal mitzuarbeiten, ein Teil des Teams zu sein und natürlich auch einmal Lob vom Chef zu bekommen gibt ihnen Kraft und stärkt ihr Selbstbewusstsein", erklärt Kathrin Zabernig, Leiterin des "Sprungbrett Glöcklturm".
Die Einrichtung bietet auch verschiedenste Dienstleistungen wie Grabpflege, Gartenarbeit oder Einkaufsdienst an, die von Menschen mit Behinderung vom Stützpunkt aus erledigt werden.
Zum Einjährigen wünscht sich Zabernig, viele weitere Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung eine Chance geben wollen. "Wir freuen uns, wenn sich weitere Firmen bei uns melden", so die Einrichtungsleiterin.

Neues Angebot

Ab Herbst bietet der Osttiroler Stützpunkt auch einen "Mobilen Begleitdienst" an. Erwachsene Menschen mit Behinderung werden dabei in den verschiedensten Alltagsbereichen, angefangen von Haushaltsführung über Freizeitgestaltung bis zu Behördengängen, von MitarbeiterInnen des "Sprungbretts Glöcklturm" anleitend unterstützt. "Das Angebot soll Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglichen", erklärt Zabernig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.