Erfolgreiche Vernissage von Hans Salcher in Kals

Künstler Hans Salcher flankiert von Pfarrer Ferdinand Pittl und Bgm. Erika Rogl | Foto: Gemeinde Kals
3Bilder
  • Künstler Hans Salcher flankiert von Pfarrer Ferdinand Pittl und Bgm. Erika Rogl
  • Foto: Gemeinde Kals
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

„Wir haben uns sehr über die Zusage von Hans Salcher gefreut, gemeinsam mit dem Team der Bücherei und der Gemeinde Kals am Großglockner eine Ausstellung zu organisieren. Dass Hans eine große Fangemeinde hat und wir auf zahlreiche Besucher hoffen können, war uns klar. Der Andrang am 2. Juni hat dann aber alle unsere Erwartungen übertroffen“, freut sich die Kalser Büchereileiterin Ida Gratz.
Tatsächlich gab es im Haus de calce schon zahlreiche Ausstellungen, mit den nahezu 80 Kunstinteressierten, die die Vernissage mit dem Titel „Hans unter dem Glockner“ anlockte, hatte man aber dann doch nicht gerechnet.

Bei ihrer Begrüßung freute sich Bürgermeisterin Erika Rogl, selbst Mitglied im Team der Bücherei, über Hans Salchers unkomplizierte und freundlich Art: „In 15 Minuten hatten wir die gesamte Vernissage geplant. Hans ist nicht nur in seiner Kunst auf das Wesentliche reduziert, sondern auch in seinem Wesen.“ Auch der Künstler selbst zeigte sich begeistert vom großen Andrang und freute sich über die Zusammenarbeit. Extra für die Ausstellung fertigte er zwei Werke mit besonderem Bezug zu Kals an, die bei den Besuchern besondere Aufmerksamkeit weckten.

Hans Salcher ist nicht nur auf der Leinwand eine Koryphäe – auch seine kurzen und prägnanten Texte, oft mit religiösem Hintergrund, verstehen es „Menschen in besonderen Situationen, oft sind es traurige Anlässe, abzuholen und ihnen Trost zu spenden“, wie sich Bgm. Rogl ausdrückte. Ortspfarrer Mag. Ferdinand Pittl konnte für die Lesung dieser Texte bei der Vernissage gewonnen werden.

Die Singgemeinschaft VoKals unter der Leitung von Obfrau Hildegard Huter und Chorleiterin Mag. Maria Rogl umrahmte die Eröffnung musikalisch. Die a cappella-Klänge fügten sich besonders passend in den sonst so schlichten Rahmen der Ausstellungseröffnung und verliehen dem Abend auch in musikalischer Sicht Besonderheit.

Die Ausstellung von Hans Salcher ist bis Ende August zu den Amtsstunden (Montag-Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr) geöffnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.