Freiwilligentag 2017 - 8 Projekte in Osttirol

„Schmetterlinge mit allen Sinnen erleben“ lautet das Motto am Freiwilligentag in der Sonderschule Sillian. | Foto: Markus Kozubowski
  • „Schmetterlinge mit allen Sinnen erleben“ lautet das Motto am Freiwilligentag in der Sonderschule Sillian.
  • Foto: Markus Kozubowski
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Ein wenig seiner Zeit investieren und anderen eine Freude machen - das steht auch beim heurigen Freiwilligentag am 17. März wieder im Vordergrund. Organisiert wird der Freiwilligentag von der Caritas und den lokalen Freiwilligenzentren der Freiwilligenpartnerschaft Tirol. In Osttirol stehen heuer 8 Projekte zur Auswahl.

In der Georg Großlercher Schule in Sillian zum Beispiel lautet das Motto „Schmetterlinge mit allen Sinnen erleben“. Die Kinder und die Freiwilligen verbringen dabei gemeinsam einen lehrreichen und fröhlichen Vormittag mit Geschichten, Basteln, Singen und Backen. „Wir sind ein offenes Haus und unsere Kinder freuen sich sehr über Besuch“, lädt Direktor Bernd Fast Interessierte ein, Zeit mit besonderen Kindern zu verbringen und einen Einblick in die Arbeit einer Sonderschule zu gewinnen.

Weitere Projekte

Die Caritas Regionalstelle Osttirol bietet kurzfristige Hilfestellung für Familien an. Gesucht werden freiwillige "Alltagshelfer", die punktuelle Hilfestellung in diversen Einsatzfeldern der Alltagsbewältigung in Familien geben wollen. Am Freiwilligentag kann man sich in der Caritas Regionalstelle Osttirol im Zeitraum von 9-12 Uhr unverbindlich über die Aufgaben eines "Alltagshelfers" informieren.

Das Wohn- und Pflegeheim Lienz sucht für die Erweiterung der ehrenamtlichen Rollstuhlgruppe für Ausfahrten in den Sommermonaten geeignete Personen, die einmal wöchentlich vormittags ca. 1,5 Std. Zeit haben. Am Freiwilligentag wird das bestehende Team der Rollstuhlgruppe, die Ausflugsziele und das Ehrenamt im Wohn- und Pflegeheim Lienz vorgestellt.

Unter dem Motto "Frühlingserwachen" werden im Garten der Lebenshilfe Arbeitsorientierung in Nußdorf-Debant Hügelbeete frisch angelegt und ein Bohnengerüst aus Weiden hergestellt.

Integratives Kochen steht im Flüchtlingsheim Prägraten auf dem Programm. Gemeinsam mit Asylwerbern wird arabisch und iranisch gekocht, im Anschluss werden die Köstlichkeiten natürlich auch gemeinsam verkostet.

Im Wohn- und Pflegeheim Matrei gehen die Freiwilligen gemeinsam mit den Bewohnerinnen durch unser Haus und je nach Witterung auch in den Garten, wo die verschiedenen Stationen des Kreuzweges und dazugehörige Gegenstände (Dornenkrone, Seil, Tuch ..) zu finden sind. Am Ende des Kreuzweges ergeben die Bilder und Gegenstände in der Kapelle ein Gesamtbild.

Beim Spielenachmittag in der Stadtbücherei in Lienz sind alle willkommen, denn das gemeinsame Spielen kennt keine Alters- und Sprachgrenzen.

In der Bezirkshauptmannschaft Lienz wird im Rahmen eines Workshops über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit von Obdachlosenschlafstellen im Bezirk Lienz und der Gründung eines entsprechenden Betreibervereines diskutiert.

Für alle Projekte gibt es begrenzte Teilnehmerzahlen und unterschiedliche Startzeiten. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Frist läuft bis 1. März. Nähere Informationen rund um den Freiwilligentag in Osttirol gibt es unter Tel. 0680-2381459, m.reindl.sint@gmail.com oder www.freiwilligentag.at/projekte/osttirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.