Grenzüberschreitendes Projekt zum Thema Fair Trade

Schülerinnen und Schüler aus zwei italienischen Schulen traf sich mit ihren gleichaltrigen Kollegen in der NMS Egger Lienz. | Foto: NMS Egger Lienz
3Bilder
  • Schülerinnen und Schüler aus zwei italienischen Schulen traf sich mit ihren gleichaltrigen Kollegen in der NMS Egger Lienz.
  • Foto: NMS Egger Lienz
  • hochgeladen von Hans Ebner

Schon seit Juni 2015 darf die Neue Mittelschule Egger-Lienz das Fairtrade-Schul-Gütesiegel tragen. Dies bewog den Weltladen Lienz zur Entscheidung, die NMS Egger-Lienz für eine grenzüberschreitende „Interreg-Fairanstaltung“ an Bord zu holen.

Vor kurzem fand in der Innenstadtschule das erste Treffen von SchülerInnen aus zwei italienischen Schulen mit ihren gleichaltrigen Kollegen aus Lienz und Umgebung statt. Unter dem Titel "Gemeinsam für ein gerechtes und nachhaltiges Wirtschaften - eine grenzüberschreitende Begegnung" erläuterten Rosie Pichler und ihre Kollegin Claudia Partl vom Weltladen Klagenfurt in ihrem zweisprachigen Eröffnungsvortrag den Jugendlichen die wichtigsten Eckpfeiler des fairen Handelns.

Im anschließenden Seminar wurden den SchülerInnen mit kleinen Spielen die Verteilung der Ressourcen auf der Welt vermittelt. Neben den Lerninhalten gab es auch Zeit sich kennenzulernen neue Bekanntschaften zu schließen und die Stadt zu erkunden.
Im Rahmen des Projektes werden die beteiligten SchülerInnen der NMS Egger-Lienz im Frühjahr einen Gegenbesuch in Longarone absolvieren, zusätzlich werden noch Workshops für alle Klassen abgehalten sowie Abendveranstaltungen für Erwachsene stattfinden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.