Buchpräsentation „Wie schmeckt Osttirol?“

Inge Prader präsentierte auf Schloss Bruck ihr Werk "So schmeckt Osttirol". | Foto: Brunner Images
  • Inge Prader präsentierte auf Schloss Bruck ihr Werk "So schmeckt Osttirol".
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ (red). „Aus purer Luscht“ machte sich die gebürtige Lienzerin Inge Prader vor zwei Jahren mit ihrer Kamera auf, ihrer Heimat eine fotografische Liebeserklärung zu machen. Ziel war es, ein Buch über die ursprünglichen Produkte Osttirols mit typischen, modern interpretierten Rezepten vorzulegen und die Menschen als Protagonisten einer regionalen Produktion in den Vordergrund zu stellen. Herausgekommen ist das Buch „Wie schmeckt Osttirol?", das im Brandstätter Verlag erscheint.

Bei der Präsentation wurden auch zahlreiche Mitwirkende des Buches, die ausgestorben geglaubte Produkte und Tiere wieder neu kultivieren und züchten begrüßt. Unter anderem Lois Steiner, der die alte Rinderrasse Pustertaler Sprinzen züchtet. Oder die Boku-Wissenschafterin Brigitte Vogl-Lukasser, die sich dem Erhalt der „Buin“ oder Saubohnen widmet, die früher auf vielen Höfen in Osttirol angebaut wurden. Ebenso wie Stoppelrüben oder Mohn, die noch in Assling und Görtschach angebaut werden.

An diesen Beispielen, die ich auch im Buch dokumentiert habe, sieht man, wie wichtig in unserer Konsumgesellschaft die Themen Regionalität, Ursprungspflege und zurück zu den Wurzeln sind“, so Inge Prader,

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.