"Spielfeld Kultur" geht in die dritte Runde

In verschiedenen Kursen können die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. | Foto: Spielfeld Kultur
5Bilder
  • In verschiedenen Kursen können die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
  • Foto: Spielfeld Kultur
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

OSTTIROL. "Spielfeld Kultur" ist ein Werkstätten-Programm für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Künstler aus den Sparten Tanz, Architektur, Gesang, Komposition, Kunst und Theater arbeiten eine Woche lang intensiv mit jungen Menschen. Das Programm geht heuer bereits zum dritten Mal auf der Tammerburg über die Bühne. „Ich erwarte mir dieses Jahr noch mehr Kinder“, so Claudia Moser, Obfrau des Vereins und Veranstalterin. „Es gab während des Jahres laufend Anfragen, wann der Termin dieses Jahr stattfinden wird. Wir wollten zuerst abwarten, bis alle Subventionszusagen am Tisch lagen, bevor wir den Termin bekannt gaben.“

Frühere Öffnung

Die Kurszeiten sind wieder Montag bis Freitag 10 – 14 Uhr. Neu ist 2016, dass die Tammerburg bereits ab 9 Uhr geöffnet ist. „Damit wollen wir alle berufstätigen Eltern ein Stück weit entlasten“, so Moser. Zwischen 9 und 10 Uhr wird jeweils ein Werkstätten-Leiter ein gemeinsames Programm für alle anbieten: Singen, Yoga, Tanz, Spiele etc. Ab 10 Uhr beginnen dann die einzelnen Werkstätten, die bis 14 Uhr dauern. Geben wird es dieses Jahr auch ein warmes Mittagessen. Wichtig ist dem Verein, dass sich durch das zusätzliche Angebot nicht die Kursbeiträge für die Eltern erhöhen. „Mein Wunsch wäre eigentlich, die Kurskosten zu senken, um möglichst vielen Kindern den Zugang zu unserem kreativen Angebot zu ermöglichen. Als Vision haben wir es vor Augen“. Um Kindern aber die Teilnahme am Campus zu ermöglichen, deren Eltern die finanziellen Möglichkeiten nicht haben, gibt es wieder ein Kontingent an kostenlosen Stipendienplätzen, die vom Verein kulturimpulstirol und den Lienzer Soroptimistinnen zur Verfügung gestellt werden. „Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese freien Plätze weitergeben zu können. Die Eltern können sich direkt an uns wenden“, erklärt Moser.

kurze Beschreibung des Bildes
Die Tammerburg wird auch heuer wieder Schauplatz der einwöchigen Veranstaltung.". (Foto: Claudia Scheiber)

Verschiedene Schwerpunkte

Das Werkstätten-Programm besteht heuer wieder aus den Schwerpunkten „Sing und swing dich ein“ (Irene Moser), „Tanzlabor“ (Julia Hechenblaikner), „Vorhang auf – Theater“ (Cornelia Rainer), „Abenteuer Kunst“ (Christian Beirer) und „Bretter, die die Welt bedeuten oder so ein Theater mit dem Holz“ (Monika Abendstein und Peter Jungmann). Neu im Programm ist dieses Jahr der Workshop „Klangreise“ mit Daniel Moser. Er wird mit den teilnehmenden Kindern eine instrumentale Klangreise unternehmen. Außerdem gibt es dieses Jahr auch einen Tag lang eine „Poetry Slam-Werkstatt“ mit Stefan Abermann für alle Kinder ab 12. „Wenn diese gut besucht ist, können wir uns auch eine Ausdehnung auf eine ganze Woche in den nächsten Jahren vorstellen“, so Claudia Moser.

kurze Beschreibung des Bildes
Initiatorin Claudia Moser freut sich auf die dritte Auflage von "Spielfeld Kultur Osttirol". (Foto: Spielfeld Kultur)

Rahmenprogramm

Eröffnet wird der diesjährige Kreativcampus am Sonntag, 7. August um 20 Uhr mit einem Konzert von Wolfgang Mitterer in der Stadtpfarrkirche Lienz. Mitterer ist in Assling aufgewachsen. Im Alter von sechs Jahren hat er seine erste Messe auf einer mechanischen Orgel in seinem Heimatort gespielt. Heute wird seine Musik in großen Musikhäusern und bei internationalen Festivals gespielt, u.a. Wiener Festwochen, Donaueschinger Musiktage, Konzerthaus Wien, Steirischer Herbst. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. erhielt er den Österreichischen Kunstpreis für Musik.
Zwei weitere Abendveranstaltungen entstehen in Kooperation mit Osttiroler Institutionen. Am Mittwoch, 10. August um 20 Uhr gibt Stefan Abermann einen Poetry-Slam-Abend in der Stadtbücherei Lienz. Am Donnerstag, 11. August feiern das Weltbüro Lienz und Spielfeld Kultur gemeinsam ein Sommerfest für ALLE. An diesem Abend werden Asylsuchende, Menschen aus anderen Nationen, die in Osttirol ihre Heimat gefunden haben und Einheimische gemeinsam feiern.

Am Samstag, 13. August gibt es ab 12 Uhr eine Präsentation aller Werkstätten mit einem gemeinsamen Grillfest und einem Konzert mit dem Kinderliedermacher Bernhard Fibich „Gschamster Diener“, ein Mitmachkonzert für Kinder.

Anmeldungen für die Werkstätten und Abendveranstaltungen unter office@spielfeldkultur.com.
Alle Informationen unter www.spielfeldkultur.com.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.