Nikolsdorfer in Sappada und Venzone

wunderschöne Altbauten
18Bilder

Das war der diesjährige Gemeindeausflug für die Senioren



Eine geschichtlich sehr interessante Fahrt führte die Nikolsdorfer Senioren diesmal nach Norditalien. Sappada / „Plodn“ ist ein kleines Bergdorf das kurz nach der Jahrhundertwende von Osttirolern aus Villgraten bzw. aus dem Lesachtal besiedelt wurde. Man muss sich vorstellen, dass es damals ja keine Straßen gegeben hat und die Leute über den Berg zu Fuß gekommen sind.
Anschließend wurde auch noch Venzone besichtigt das bei dem Erdbeben am 6. Mai 1976 vollkommen zerstört wurde. In der Folge wurden die Historischen Denkmäler mit den original Steinen wieder aufgebaut.
Organisiert wurde die Fahrt vom Amtsleiter Bernhard Wurzer. Er und der Bürgermeister Georg Rainer haben in den beiden Bussen als Reiseleitung fungiert. Für die perfekt organisierte und abgewickelte Tagesfahrt bedanken sich alle 65 Teilnehmer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.