Müllsammelaktionen nehmen kein Ende

Eine Schülergruppe der VS-Kartitsch bei der Flurreinigung. | Foto: Gerhard Lusser
3Bilder
  • Eine Schülergruppe der VS-Kartitsch bei der Flurreinigung.
  • Foto: Gerhard Lusser
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

BEZIRK. "Nach den Flurreinigungsaktionen von mehreren Gemeinden, Vereinen und Schulen ist immer noch kein Ende in Sicht. Besonders die illegalen Ablagerungen haben zugenommen", berichtet Gerhard Lusser vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol.

Neben den schon bekannten Schulen und Organisationen machten dieses Jahr auch viele Volksschulen bei den Sammelaktionen mit.
Leider mussten die Kinder immer wieder auch illegale Ablagerungen entdecken. Meist waren es „nur“ Rasen- und Heckenschnitt-Ablagerungen, welche aber bei genauerer Betrachtung doch mit kleinen Kunststoffteilen wie zum Beispiel Pflanzenbeschriftungen oder kleinen Blumentöpfen kontaminiert waren.

So wurden die Schülerinnen und Schüler anschließend von Umweltberater Lusser auch darüber informiert, dass auch Ablagerungen von Grasschnitt verboten sind und es dafür Strafen ab 450 Euro gibt.
Die Osttiroler Gemeinden bieten für alle Abfälle aus privaten Haushalten Entsorgungsmöglichkeiten an. Diese sollten auch genutzt werden um eine mögliche Strafe zu vermeiden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.