St. Veiter Treffen in der Südsteiermark

Musikkapelle und Schützenkompanie St. Veit i. Def. waren mit über 70 TeilnehmerInnen beim St. Veiter Treffen in der Südsteiermark dabei. | Foto: MK St. Veit
3Bilder
  • Musikkapelle und Schützenkompanie St. Veit i. Def. waren mit über 70 TeilnehmerInnen beim St. Veiter Treffen in der Südsteiermark dabei.
  • Foto: MK St. Veit
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Vor 25 Jahren wurde von der Musikkapelle St. Veit im Pongau das St. Veiter Treffen ins Leben gerufen. Sämtliche österreichische Orte und Städte mit dem Namen St. Veit entsenden seitdem ihre Musikkapellen und Schützenkompanien zu diesen Treffen, die in einem ungefähren Fünfjahresrhytmus veranstaltet werden.

Heuer wurde das Treffen am 20. und 21. Mai in der Marktgemeinde St. Veit am Vogau in der Südsteiermark ausgerichtet. Neben den Deferegger Trachtenträgern nahmen unter anderen die Musikkapellen aus St. Veit an der Triesting, St. Veit an der Gölsen, St. Veit im Mühlkreis sowie St. Veit im Pongau teil. Auch die Bauernschützen aus dem Pongau waren mit dabei.
Neben Aufmärschen und Ehrensalven wurden von den teilnehmenden Musikkapellen auch Kurzkonzerte zum Besten gegeben.

Das nächste Mal treffen sich die St. Veiter voraussichtlich im niederösterreichischen St. Veit an der Triesting.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.