PI Lienz feierlich eröffnet

Bezirkspolizeikommandant Silvester Wolsegger (re.) mit den Bediensteten der PI Lienz.
20Bilder
  • Bezirkspolizeikommandant Silvester Wolsegger (re.) mit den Bediensteten der PI Lienz.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nach der Zusammenlegung der Polizeiinspektion (PI) Dölsach mit der Polizeiinspektion Lienz im Sommer wurde die Dienststelle in Lienz am Freitag, 11. November, im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnet und eingeweiht.
Die PI wurde um über 700.000 Euro generalsaniert. Für Bezirkspolizeikommandant Silvester Wolsegger ein "Meilenstein, dank dem nun moderne, zeitgemäße Arbeitsbedingungen für die 44 Bediensteten zur Verfügung stehen, und damit auch die sicherheitspolizeiliche Betreuung weiter verbessert werden kann."

Licht, Orienierung und Kunst

Knapp zwei Jahre dauerten die Bauarbeiten, die neben dem laufenden Polizeibetrieb durchgeführt wurden. Geplant wurde das Projekt vom Lienzer Architekten Peter Jungmann. Neben der Verlegung des Einganges wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, Licht in das Haus zu bringen und Orientierung herzustellen, wie Jungmann schildert. Zudem zieren großformatige Drucke des Lienzer Künstlers Günther Steiner die Flure der Inspektion.

Deutliche Verbesserungen

Von einem gelungenen Projekt sprach auch Landespolizeidirektor Helmut Tomac. Der Abschluss der Sanierung sei gleichzeitig der Abschluss der Dienststellenstrukturanpassung. Der Bezirk werde in Zukunft nicht mehr von Strukturanpassungen betroffen sein und auch bei der Anzahl der Bediensteten werde es in den nächsten drei Jahren deutliche Verbesserungen geben, kündigte Tomac an.

Exzellente Arbeit

Zur Eröffnungsfeier war auch Landeshauptmann Günther Platter angereist. In seiner Ansprache hatte er lobende Worte für die heimische Exekutive: "Die Polizei in Osttirol leistet exzellente Arbeit. Die Kriminalitätsrate ist zurückgegangen, gleichzeitig ist die Aufklärungsquote gestiegen. Ich glaube, dass wir in Osttirol eine gute Struktur haben, was die Polizeiarbeit angeht".

Benefizkonzert

Umrahmt wurde die Feierlichkeit von der Polizeimusik Tirol. Diese gab bereits am Abend zuvor ein ein Benefizvorabendkonzert zugunsten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Tirol, Bezirksstelle Osttirol, im Lienzer Stadtsaal. Bei der Eröffnungsfeier konnte Vertretern des BSVT ein Scheck in Höhe von 750 Euro übergeben werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.