Vielfältige Leistungsschau des Sillianer Vereinswesen

21Bilder

Der Tag der Vereine „Verein(t) in Sillian“, am 11.06.2017, bot Einblicke in das unglaublich vielfältige Vereinswesen in Sillian. Thematisch konnten die Besucher zwischen sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten wählen und zum Beispiel unter fachkundiger Anleitung in Workshops Skaten, Trommeln und Bouldern erlernen, sich ausprobieren beim Malen, Schießen, Segelmodellfliegen oder Volkstanz. Die Narrengilde öffnete ihren gesamten Kostümfundus für Besucher, der Krippenbauverein präsentierte seine Werkstatt. Allein die Konzerte der Landesmusikschule und der Musikkapelle sowie das Orgelkonzert in der Pfarrkirche Sillian mit Peter Peinstingel lockten rund hundertfünzig Besucher an. Dabei waren mitunter selbst Einheimische überrascht, welch tolles Angebot es in Sillian eigentlich gibt. Ein Besucher zum Beispiel konnte begeistert feststellen, dass man in Sillian jeden Sonntagnachmittag Bogenschießen kann.

Bei dem bunten und vielfältigen Angebot war wirklich für jeden etwas dabei und es war so groß, dass es eigentlich unmöglich war alle Vereine zu besuchen. Es war wohl nur Bürgermeister Hermann Mitteregger, der das Unmögliche schaffte und damit seine Begeisterung und große Anerkennung für das Vereinsleben in Sillian zeigte.

Der Tag der Vereine kam zustande, weil Karin Klammer, Koordinatorin des Vereins „Miteinand in Sillian“ eine Einladung an alle Vereinsobleute schickte und sofort 80 Prozent ihre Teilnahme zusagten. Karin Klammer zog ihr persönliches Resümee: „ Die ganze Veranstaltung war von großer Herzlichkeit und einem spürbaren Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit geprägt. Dieser große Erfolg war nur möglich, weil die Vereine so Ideenreich und engagiert mitgearbeitet haben.“

Fotos: Martin Schönegger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.