Neue Heimat Tirol erhöhte die Miete - GF Lugger beschwichtigt

"Wir haben die Erhöhung mit Maß und Ziel angesetzt", erklärt NHT-GF Klaus Lugger | Foto: Demir
  • "Wir haben die Erhöhung mit Maß und Ziel angesetzt", erklärt NHT-GF Klaus Lugger
  • Foto: Demir
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ (ebn). Für die MieterInnen von Wohnungen der Neuen Heimat in Lienz, enthielt die letzte Mietvorschreibung eine Erhöhung der Miete. Die neue Heimat Tirol brachte ein Gesetz, zur Anwendung in dem geregelt ist, dass bei Häusern, welche älter als 30 Jahre sind, ein Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrag in der Höhe von zwei Euro pro Quadratmeter eingehoben werden kann.

"Soweit so gut . Gesetz ist Gesetz. Was jedoch zu bemängeln ist, in der Betriebskostenabrechnung war nur eine kurze Erläuterung zu finden, dass dieser Betrag eingehobenn darf. Leider wurde mit keinem Wort erwähnt, das nun die Neue Heimat Reparaturen übernehmen muss, wie z.B. Boiler, Parkettböden, Waschbecken, die früher der Mieter tragen musste. Es wäre wünschenswert wenn die Neue Heimat Tirol nicht nur auf das Gesetz hinweisen würde, sondern ihre Mieterinnen und Mieter auch detailliert über ihre neuen Rechte informieren würde", erklärt der Lienzer SPÖ-Gemeinderat Armin Vogrincsics.

Auf Nachfrage bei NHT-GF Klaus Lugger bestätigt dieser die Erhöhungen, relativiert aber gleichzeitig. "Ja wir mussten diesen Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrag einführen. Wir wissen natürlich, dass jede Mieterhöhung zusätzliche Belastungen bringt. Wir haben die Erhöhung mit Maß und Ziel angesetzt, sie war einfach notwendig", so Lugger. Der Vorwurf, die Mieter nicht genügend auf ihre Rechte hingewiesen zu haben kann Lugger nicht stehen lassen: "Diese angesprochen Reparaturen übernehmen wir schon lange, Das ist bei uns Praxis. Auch die alten Wohnungen haben einen hohen Standard, da wir sie laufend sanieren."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.