Lienz bekommt eine echte Fußgängerzone

Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Mobilitätsausschussobmann Jürgen Hanser.
  • Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Mobilitätsausschussobmann Jürgen Hanser.
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ (ebn). Nach seinen ersten sechs Monaten als Obmann des Lienzer Mobilitätsausschusses zog Jürgen Hanser, flankiert von Bürgermeisterin Elisabeth Blank eine erste Bilanz. "Wir sind an vielen Themen dran. Der Themenkatalog, den es abzuarbeiten gibt, stammt noch aus ÖVP Zeiten, aber es konnte schon einiges erledigt werden" so Hanser. Vorrangig geht es um das Entschärfen von neuralgischen Punkten in der Bezirkshauptstadt. So wird an bestimmten Punkten das Befahren von Gehsteigen verhindert oder gefährliche Zebrastreifen werden verlegt. "Wir wollen das möglichst rasch und unkompliziert machen. Ganze Straßenzüge zu verändern geht natürlich nicht so einfach" so Blanik.

Eine echte Fußgängerzone

Geht es nach den verantwortlichen Politikern wird das Radfahren in der Lienzer Fußgängerzone nicht mehr lange erlaubt sein. "Die Regelung mit der Schrittgeschwindigkeit funktioniert einfach nicht", erklärt die Bürgermeisterin. Wann in der Lienzer Fußgängerzone die Räder dann wirklich geschoben werden müssen ist vom Umbau des Hauptplatzes abhängig.
In der Zielgeraden ist hingegen der Regiobus für den Talboden. "Ab 11. Dezember wird der Regiobus das ganze Jahr im Einsatz sein. Im Gemeindegebiet von Lienz wird er 20 Haltestellen anfahren", so Hanser.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.