Achter Heimsieg in Folge für die Union Matrei

Foto: Brunner Images
9Bilder

(strope). Die Iseltaler wollten mit einem Heimsieg gegen den ATUS Nötsch ihre Chance im Kampf um den Relegationsplatz in der Unterliga West aufrecht erhalten und die punktegleiche Mannschaft aus Dellach/Gail am letzten Spieltag noch überholen. Bei den Hausherren musste diesmal Stammkeeper Adrian Wibmer wegen einer Knieverletzung w.o. geben, er wurde durch Markus Gander ersetzt.

Die Gastgeber übernahmen vor 500 Zusehern im Tauernstadion gleich zu Beginn das Kommando und setzten die Gäste aus dem Gailtal unter Druck. Bereits nach wenigen Minuten blieb den heimischen Fans der Torjubel förmlich im Hals stecken. Einer Freistoßflanke von Moritz Mair übernahm Jonathan Panzl volley und der Ball krachte an die Stange des Nötscher Tores. Den zurückspringenden Ball setzte Oliver Steiner, von einem Nötscher Akteur noch abgefälscht, neben den Kasten. Aus dem daraus resultierenden Eckball folgte dann nach einer einstudierten Variante der Führungstreffer für die Iseltaler. Rene Scheiber kam auf Höhe des Strafraumes an den Ball und jagte diesen zum 1:0 in die Maschen.
Auch danach hatte die Panzl Truppe das Heft fest in der Hand. So ging ein Heber von Rene Scheiber knapp neben das gegnerische Tor und kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte sich Nötsch Keeper Rudolf Dimnig bei einem Schuss von Jonathan Panzl auszeichnen.

Der zweite Spielabschnitt begann für die Matreier mit einem Schrecksekunde. Gäste Kapitän Michael Sternig kam in halblinker Poistion völlig frei zum Ball und schlenzte diesem zum 1:1 Ausgleich ins lange Eck. Kurz darauf schwächten sich die Gäste selbst. Bernd Traar sah wegen einer Unsportlichkeit zum zweiten Mal die gelbe Karte und musste vorzeitig in die Kabine. Die Matreier übernahmen in numerischer Überlegenheit nun endgültig das Kommando und hatten in der 67. Minute mit einem Lattenschuss Pech. Jonathan Panzl spielte einen Freistoß kurz auf Rene Scheiber ab, dessen Schuss traf aber lediglich das Aluminium des Nötscher Tores. Wenig später kam es im Strafraum der Gäste zu einer etwas unübersichtlichen Situation und der Unparteiische zeigte sehr zum Unmut der Gailtaler auf den Elfmeterpunkt. Rene Scheiber ließ sich diese Chance nicht entgehen und schoss zur 2:1 Führung ein.
Drei Minuten später wäre dann beinahe die endgültige Entscheidung in dieser Partie gefallen. Jonathan Panzl setzte den auf der rechten Seite heranbrausenden Moritz Mair in Szene, dieser brachte einen idealen Stanglpass zur Mitte, doch Luca Blassnig scheiterte an einer tollen Fußabwehr des Nötscher Keepers. Danach verwalteten die Matreier das Resultat geschickt und ließen keine Ausgleichsmöglichkeiten mehr für die Gäste zu.
Da auch der direkte Konkurrent um den Relegationsplatz, der SV Dellach/Gail, einen vollen Erfolg landete, beendeten die Matreier die Saison in der Unterliga West auf dem tollen 3. Platz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.