Derby-Sieg für den FC-WR

Der FC-WR feierte einen verdienten Heimsieg gegen Rapid Lienz. | Foto: Brunner Images
8Bilder
  • Der FC-WR feierte einen verdienten Heimsieg gegen Rapid Lienz.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

NUSSDORF/LIENZ (strope). Die rund 400 Besucher im Aguntstadion Nußdorf/Debant sahen in der ersten halben Stunde zwischen dem FC-WR und Rapid Lienz eine sehr ausgeglichene Partie. Bei den Dolomitenstädtern, die auf den verletzten Christopher Granig verzichten mussten, feierte der erst 17-jährige Lukas Lassnig ein gelungenes Debüt in der Startformation. Die Heimelf musste auf den gesperrten Patrick Maierbrugger verzichten. Da sich beide Offensivabteilungen jedoch nicht entscheidend in Szene setzen konnten, spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab.
Für die erste Aufregung sorgte dann der Unparteiische. Thomas Infeld nahm den Ball, für alle klar ersichtlich, mit der Hand mit, doch sowohl er als auch der Schiedsrichter Assistent ahndeten dieses Vergehen nicht. Und es hätte für die Lienzer beinahe fatal geendet. Denn nach dem folgenden Stanglpass entstand vor dem Gästetor ein Getümmel und Rapid Keeper Bernhard Leitner konnte den Schuss von Dominik Sporer gerade noch zum Eckball abwehren. Kurz darauf fand Thomas Infeld die Riesenchance auf den Führungstreffer vor. Dusan Simic brachte nach einem gewonnenen Zweikampf den Ball zur Mitte, doch der Debanter Stürmer traf die Kugel nicht richtig und setzte sie klar über das Tor. Dies war zugleich die letzte nennenswerte Aktion in der ersten Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel verlief das Derby sehr ausgeglichen, nach rund einer Stunde kamen die Hausherren aber in der Offensive immer besser ins Spiel. Zunächst scheiterte Dominik Sporer nach einem Missverständnis in der Lienzer Abwehr am Rapid Keeper und kurz darauf konnte sich Bernhard Leitner bei einem Schuss von Dusan Simic auszeichnen. Aus einem Konterangriff wäre den Rapidlern dann aber beinahe der Führungstreffer gelungen. In einer Überzahlsituation agierte Dominik Müller schlussendlich aber zu eigensinnig, anstatt auf den völlig freistehenden Sven Lovric abzuspielen. Auf der Gegenseite brachte Dusan Simic den Ball ideal zur Mitte, Dominik Sporer scheiterte jedoch erneut am Lienzer Schlussmann. Praktisch im Gegenzug bediente Dominik Müller den kurz zuvor eingewechselten Manuel Amoser, doch wurde dieser bei seinem Abschluss noch entscheidend von einem Debanter Abwehrspieler behindert. Als alles bereits auf eine Punkteteilung hindeutete, sorgte der erst wenige Minuten am Platz stehende Martin Neunhäuserer für das Tor des Tages. Einen Freistoß aus rund 25 Metern hämmerte er an die Latte und von dort fiel der Ball hinter die Linie das Lienzer Tores.
In den letzten Minuten riskierten die Dolomitenstädter alles und der in den Sturm beorderte Manuel Eder hatte in allerletzter Sekunde noch die Riesenchance auf den Ausgleich, sein Schuss ging aber knapp am Debanter Tor vorbei. So blieb es schlussendlich aufgrund der besseren Torchancen bei einem verdienten Sieg für die Hausherren, die nun nach drei Runden mit dem Punktemaximum die Tabelle der Unterliga West anführen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.