Erfreuliches Saisonfinale für Theresa Moser in Südamerika

Theresa Moser (li.) konnte in Südamerika wichtige Olympiapunkte sammeln. | Foto: RC Figaro Lienz
  • Theresa Moser (li.) konnte in Südamerika wichtige Olympiapunkte sammeln.
  • Foto: RC Figaro Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nach einer längeren Trainingsphase mit lokalen Laufbewerben reiste die junge Triathletin des RC Figaro Lienz vor zwei Wochen mit dem ÖTRV Team Rio zu zwei Triathlon – Weltcuprennen nach Südamerika.
Beim Sprinttriathlon in Cozumel (Mexico) stieg Theresa nach 750 Metern gemeinsam mit Olympiasiegerin Nicola Spirig aus dem Wasser und absolvierte die folgenden 20 Radkilometer in der riesigen Spitzengruppe mit fast 50 Athletinnen. Im abschließenden 5 km Lauf holte sich Spirig den Tagessieg, während Theresa Moser mit Rang 36 eine Platzierung im mittleren Drittel der internationalen Triathlon-Elite erreichte.

Von Mexico ging es für die junge Osttirolerin weiter nach Cartagena (Kolumbien), wo ein Triathlon über die doppelte (olympische) Distanz auf dem Programm stand. Das Schwimmen lief wiederum ähnlich gut und Theresa stieg gleichzeitig mit der späteren Siegerin Spirig (heuer Europameisterin in Kitzbühel) und der besten Österreicherin Lisa Perterer auf das Rad. Mit einem guten Radsplit und einer kämpferisch sensationellen Laufleistung über die abschließenden 10 km holte sich die Lehramtsstudentin Platz 23 und damit wichtige Olympiapunkte.

Das große Ziel von Theresa Moser ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Rio 2016. Nun gibt es aber eine verdiente Regenerationspause, die für das Studium genützt wird, bevor das Training für die vorolympische Saison dann im Dezember wieder losgeht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.