Osttiroler Florianis bei Red Bull 400

74 Feuerwehr-Staffeln werden heuer in Bischofshofen um den Sieg kämpfen. | Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
2Bilder
  • 74 Feuerwehr-Staffeln werden heuer in Bischofshofen um den Sieg kämpfen.
  • Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Üblicherweise kennen Sportfans die Paul-Außerleitner-Schanze vom Dreikönigsspringen, dem traditionellen Abschluss der Vierschanzen-Tournee. Doch seit letztem Jahr ist die Naturschanze in Bischofshofen auch Austragungsort des Red Bull 400, einem Extrem-Berglauf-Sprint, bei dem die Athleten die Skisprungschanze in umgekehrter Richtung von unten nach oben - vom Auslauf über den Schanzentisch und den Anlauf bis zum höchsten Punkt der Schanze bezwingen.

Vier Disziplinen

Rund 1.400 Läufer aus 26 Nationen versuchen auch heuer am 27. August dabei, die 400 Meter bis zum Zitterbalken so schnell wie möglich zu bewältigen.
Sie treten in mehreren Disziplinen an: Full Distance (Frauen und Männer), 4x100-Meter-Staffel (Männer) und Mixed-Staffel (mindestens zwei Frauen) sowie Feuerwehren aus Österreich und Italien, die in der 4 x 100 Meter-Firefighter-Staffel gegeneinander antreten.
Insgesamt 74 Feuerwehr-Staffeln kämpfen heuer um den Sieg. Das Bundesland Tirol wird dabei von zwei Osttiroler-Teams vertreten. Es sind dies die Staffeln der Freiwilligen Feuerwehr Tessenberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Außervillgraten.

Über Red Bull 400

Vom einstigen Geheimtipp für Berglauf-Insider ist Red Bull 400 seit seiner Premiere 2011 zum Top-Event für Spitzenathleten aus aller Welt geworden. Das härteste 400 Meter-Rennen der Welt fand bereits vier Mal an seiner Geburtsstätte, der Skiflugschanze am steirischen Kulm statt, die sechste Ausgabe ist wie schon im vergangenen Jahr im August auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen im Salzburger Pongau zu Gast. Neben Bischofshofen gibt es 2016 noch folgende Austragungsorte: Almaty (KAZ), Kupio (FIN), Titisee-Neustadt (GER), Whistler Mountain (CAN), Harrachov (CZE), Planica (SLO), Park City (USA).

74 Feuerwehr-Staffeln werden heuer in Bischofshofen um den Sieg kämpfen. | Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
Für die Teilnehmer geht es vom Auslauf bis zum höchsten Punkt der Schanze. | Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.