01.09.2014, 09:39 Uhr

Internationale Starts der Osttiroler Triathleten

Michael Singer (2.v.l.) bei der Duathlon EM in Großraming. (Foto: RC Figaro Lienz)
Bei diversen Wettbewerben im In- und Ausland waren Osttirols Triathleten in den vergangenen Wochen erfolgreich am Start.
Figaro-Aushängeschild Theresa Moser klassierte sich zuletzt am 10. August beim Triathlon - Europacup in Riga (Lettland) auf Platz 12, mitten in einem hochklassig besetzten Starterfeld aus ca. 15 Nationen, die teilweise auch aus Übersee angereist waren.

Bei der Crosstriathlon WM in Zittau (Sachsen) konnte Michael Singer eine optimale Leistung abrufen und klassierte sich mit Platz 7 deutlich in der ersten Hälfte des Starterfeldes. 17 Junioren aus 8 Nationen schwammen dabei zunächst 750m im Olbersdorfer See, ehe es auf eine 26km lange, überaus anspruchsvolle, schlammige und mit 600 Höhenmetern gespickte Mountainbikestrecke ging. Kälte und Regen verlangten den Athleten alles ab, denn auch die abschließenden 6 Laufkilometer warteten noch mit einigen rutschigen Höhenmetern auf, sodass Michaels Endzeit von 1 h 43 min normalerweise schon eher einer Olympischen Distanz im Triathlon entspricht und nicht einem Nachwuchsbewerb.

Auch eine Woche später, bei der Duathlon EM (5km Lauf / 20km Rad / 2,5km Lauf) im heimischen Großraming blieb Michael Singer von Kälte und Regen nicht verschont, wodurch er beim abschließenden zweiten Laufsplit von Krämpfen geplagt schließlich als bester Österreicher auf Platz 9 landete, nachdem er sich davor stets in der Spitzengruppe aufgehalten hatte. Vor allem der erste Lauf über 5 km wurde auf sehr hohem Niveau und deutlich unter 16 Minuten absolviert. Bereits am Vorabend hatte Michael im Nachwuchsteam Austria mit Silber seine erste internationale Triathlon Medaille geholt.

Klara Fuchs vertrat den RC Figaro Lienz bereits zum zweiten Mal beim Sprinttriathlon in Stockholm, der als Rahmenbewerb der ITU World Serie alljährlich auch ca. 4000 Hobbyathleten anzieht. Trotz Erkältung platzierte sich die Sportstudentin mit schwedischen Wurzeln auf Rang 33 unter ca. 270 Frauen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.