Kein Sieger im Osttirol-Derby

Foto: Brunner Images
12Bilder

NUSSDORF-DEBANT (strope). Vor einer prächtigen Kulisse, an die 600 Besucher hatten sich im Aguntstadion Nußdorf/Debant eingefunden, kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Osttiroler Vertreter in der Unterliga West. Der FC-WR musste dabei auf die gesperrten David Oberhuber und Philipp Lugger verzichten, bei den Matreiern hatte Neo Trainer Stefan Bachmann Dominik Hanser und Andreas Steiner nicht zur Verfügung. Und es dauerte gerade einmal 120 Sekunden, ehe die zahlreich mitgereisten Matreier Fans erstmals jubeln konnten. Rene Scheiber überspielte einen Debanter Abwehrspieler, drehte sich ein und schoss den Ball zum 1:0 für die Gäste ins lange Eck. Dieser Treffer gab den Iseltalern Auftrieb. Sie attackierten die Hausherren bereits in deren Spielaufbau und ließen keinen Spielfluss bei den Debantern zustande kommen.
Die Matreier kamen in der 24. Minute zu einer Riesenchance auf den zweiten Treffer. Daniel Kofler tankte sich auf der linken Seite durch, schoss den Ball aber knapp am FC-WR Tor vorbei.
Vier Minuten später führte ein misslungener Rückpass der Gäste zum Ausgleich. Keeper Adrian Wibmer konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen und Aldamir da Silva schob das runde Leder zum 1:1 Ausgleich ins leere Tor. Aber die Antwort der Bachmann Elf ließ nicht lange auf sich warten. Mit einer tollen Einzelaktion brachte Rene Scheiber seine Mannschaft in der 33. Minute erneut in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff besserte der Matreier Keeper seinen Fehler beim Ausgleichstor aus. Nach Zuspiel von Dennis Jeller tauchte Aldamir da Silva alleine vor Adrian Wibmer auf, doch dieser konnte mit einer tollen Parade den Schuss zum Eckball abwehren.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel fanden dann wieder die Matreier vor. Nach einem Angriff über Oliver Steiner kam das Spielgerät zu Rene Scheiber, dieser setzte den Ball aber aus der Drehung knapp daneben. Danach fielen die bis dahin spielbestimmenden Iseltaler etwas zurück und die Debanter kamen immer besser ins Spiel. Nach einer Ecke von Dominik Tagger, nahm Dominik Sporer den Ball direkt, traf ihn aber nicht richtig und so ging dieser doch recht deutlich neben das Matreier Gehäuse.
In der 73. Minute machte es der an diesem Tag extrem lauffreudige und brandgefährliche Aldamir da Silva besser. Nach einer Flanke von Dominik Tagger schraubte sich der Brasilianer am höchsten und köpfelte zum 2:2 Ausgleich ein.
In der verbleibenden Spielzeit gab es noch jeweils eine Chance auf beiden Seiten. Zunächst wurde ein Schuss von Aldamir da Silva von der Matreier Abwehr zum Eckball abgewehrt und in der 82. Minute konnte FC-WR Keeper Thomas Heinzle einen Schuss von Raphael Schneeberger gerade noch über die Latte drehen.
Schlussendlich blieb es bei einer leistungsgerechten Punkteteilung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.