Rapid gelingt Überraschung

Foto: Brunner Images
14Bilder

(strope). Vor dem Spiel gegen die Amateure des RZ Pellets WAC sprach nicht viel für die Rapidler. Mit Stammkeeper Christian Korunka und Lukas Steiner fehlten zwei wichtige Mannschaftsstützen und dazu war mit den Lavanttalern der souveräne und ungeschlagene Tabellenführer der Kärntner Liga im Dolomitenstadion zu Gast.

Die erste Möglichkeit hatten aber dann bereits nach sechs Minuten die Gastgeber. Nach idealem Stanglpass von Florian Neumeister stand Mario Kleinlercher mutterseelenallein vor dem Gäste Tor, scheiterte aber am WAC Keeper. Daraufhin rissen die Lavanttaler das Kommando immer mehr an sich. Florian Prohart scheiterte von der Strafraumgrenze an Lienz Keeper Bernhard Leitner, der nur wenige Sekunden später einen Distanzschuss gerade noch über die Latte drehen konnte.
In der 23. Minute brandete erstmals Jubel unter den 250 Besuchern im Dolomitenstadion auf. Florian Neumeister tankte sich auf der rechten Seite durch, bediente den in der Mitte lauernden Christopher Korber und dieser schoss trocken zur 1:0 Führung für die Lienzer ein. Die Gäste versuchten danach alles um so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen, liefen sich aber immer wieder an der gut stehenden Defensivabteilung der Rapidler fest. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte es dann eigentlich einen Elfmeter für die Osttiroler geben müssen, doch nach einem Strafraumfoul an Manuel Amoser blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm.

Die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit fanden dann die Gäste aus Wolfsberg vor. Gernot Messner setzte den Ball vom 16er aber über den Lienzer Kasten. Nur zwei Minuten später schlagen dann aber die Hausherren zum zweiten Mal zu. Andreas Überbacher bediente Markus Ebner und dieser hob den Ball über den herauslaufenden Gäste Keeper zum 2:0 in die Maschen.
Daraufhin verstärkten die Lavanttaler erneut den Druck auf das Rapid Tor, doch Bernhard Leitner war an diesem Tag einfach nicht zu bezwingen. Zunächst konnte er einen Weitschuss nur kurz abwehren, den Nachschuss parierte der Lienzer Schlussmann dann aber sensationell und verhinderte den in der Luft liegenden Anschlusstreffer. Und in der 65. Minute war er bei einem Drehschuss von Marcel Holzer auf dem Posten und verhinderte mit einer tollen Fussabwehr den Gegentreffer.
Durch die nun immer offensivere Spielweise der Gäste, fanden die Rapidler einige tolle Konterchancen vor. So zögerte Mario Kleinlercher in aussichtsreicher Position zu lange und sein Schuss konnte gerade noch abgeblockt werden. Und in der 80. Minute düpierte Florian Neumeister gleich mehrere Gegenspieler, schloss dann aber zu überhastet ab und der Ball ging über den Kasten.
Schlussendlich blieb es beim verdienten 2:0 Sieg der Rapidler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.