Santus schafft Triple bei 38. Dolomitenlauf

Die schnellsten Herren beim Dolomitenlauf 2012:  Aliaksei Ivanou, Fabio Santus und Tim Tscharnke (v.l.) | Foto: Martin Lugger
7Bilder
  • Die schnellsten Herren beim Dolomitenlauf 2012: Aliaksei Ivanou, Fabio Santus und Tim Tscharnke (v.l.)
  • Foto: Martin Lugger
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

OBERTILLIACH. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Loipenverhältnissen ging am Wochenende der 38. Dolomitenlauf, der Teil der populären Worldloppet Serie und des FIS Marathon Cups 2011/12 ist, in der Langlauf- und Biathlonhochburg Obertilliach über die Bühne. Rund 1.000 LangläuferInnen - darunter zahlreiche Weltklasse-Athleten aus 28 Nationen - stellten sich der Herausforderung Dolomitenlauf.

Bis zur Hälfte des 42 Kilometer-Bewerbes, der im Freistil gelaufen wurde, setzte sich eine rund 20-köpfige Spitzengruppe vom Rest des Feldes ab. In der Folge entwickelte sich ein rasantes Ausscheidungsrennen, und wie in den letzten beiden Jahren sorgte Fabio Santus auf dem letzten Kilometer für die Entscheidung um den begehrten Sieg des Dolomitenlaufes. Im Zielsprint kam es zum Fotofinish, in dem der Bulgare Aliaksei Ivanou alles gab. Er sprang sprichwörtlich ins Ziel, unterlag aber dem Italiener um wenige Millimeter. Auf Rang drei lief der Deutsche Tim Tscharnke.

Bester Österreicher auf Rang 10
Der 29-jährige Michael Eberharter vom Skinfit Racing Team war neben ÖSV-Langläufer Johannes Dürr in der Spitzengruppe vertreten. Eberharter belegte schließlich Rang zehn, Dürr wurde 13.

Überraschung bei den Damen
Für eine große Überraschung sorgte die Ukrainerin Valentina Shevchenko im Damenrennen. Die 36-Jährige bestreitet ihre erste FIS Marathoncup-Saison und holte in ihrem erst vierten Rennen den ersten Sieg. Auf Rang zwei und drei liefen die beiden Schweizerinnen Seraina Boner und Selina Gasparin ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.