31.01.2018, 11:43 Uhr

Skitourenfestival läutete Tourensaison in Osttirol ein

Die Teilnehmer des Skitourenfestivals fanden Top-Bedingungen vor. (Foto: Expa Pictures)

Teilnehmer aus Österreich, Italien und Deutschland beim beim 5. Austria Skitourenfestival im Villgratental.

VILLGRATENTAL. Von 25. bis 28. Jänner fand die 5. Auflage des Austria Skitourenfestivals statt. Erstmals wurde die Veranstaltung im Villgratental abgehalten. „Das neue Konzept, das Festival von Dezember auf Ende Jänner und von Lienz ins verschneite Villgratental zu verlegen, hat sich absolut bezahlt gemacht. Daran werden wir auch in den nächsten Jahren festhalten“, sagte TVB-Obmann und Organisator Franz Theurl, der das Event gemeinsam mit den Osttiroler Berg- und Skiführern um Obmann Egon Kleinlercher organisierte.

Umfangreiches Programm

Im Rahmen des Festivals wurden tägliche Skitourensafaris mit Berg- und Skiführern angeboten. „Dabei ging es bei perfekten Bedingungen auf die schönsten Berge im Villgratental; wie auf das 2.763 Meter hohe Rote Kinkele, das Gaishörndl oder auf den „heiligen“ Moses-Gipfl“, beschreibt Kleinlercher. Rund 140 Skitourenfans aus Österreich, Deutschland und Italien nahmen teil.
Bei den Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag sorgten rund 400 Besucher für einen vollen Saal im Haus Valgrata. Am Programm standen neben einer EXPO inklusive Gratisverleih von Skitourenausrüstung, auch interessante Vorträge auf dem Programm. So referierten Bergfotograf Uwe Grinzinger über die „Faszination Winterfotographie“, Osttiroler Berg- und Skiführer stellten die schönsten Skitouren in Osttirol vor und Matthias Haunholder präsentierte seinen neuen Film „The white Maze“. Einer der Höhepunkte war der Auftritt des US-amerikanischen Extrembergsteigers Steve House im Haus Valgrata.

Skitourensaison eingeläutet

„Wir haben derzeit einen gewaltigen Pulverschnee und die Qualität des Schnees ist in ganz Osttirol sehr gut. Mit dem Festival, wo wir einen starken Fokus auf die Sicherheit und das Verhalten im freien Gelände legen, haben wir die Skitourensaison jetzt so richtig eingeläutet“, sagt Kleinlercher.
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.