Ausgezeichnete Tiroler Lehrbetriebe im Rampenlicht

Der Zimmerei Unterluggauer wurde das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" verliehen. | Foto: Land Tirol/Oss
  • Der Zimmerei Unterluggauer wurde das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" verliehen.
  • Foto: Land Tirol/Oss
  • hochgeladen von Hans Ebner

TIROL (red). Donnerstag, fand im Landhaus in Innsbruck die Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ statt.

Arbeitslandesrat Johannes Tratter hob einmal mehr die Verdienste engagierter Ausbildungsbetriebe hervor: „Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Und diese gut ausgebildeten Fachkräfte sind nicht nur unverzichtbar für jeden einzelnen Betrieb, sondern ein Erfolgsfaktor für den gesamten Standort Tirol."
Auch ein Osttiroler Unternehmen findet sich unter jenen Betrieben denen das Prädikat heuer verliehen wurde. Die Zimmerei Unterluggauer kann sich ab sofort "Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“" nennen.

Das Prädikat wurde im Jahr 2000 vom Land Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer beschlossen und für die Jahre 2001 bis 2003 erstmals vergeben. Strenge Kriterien müssen erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten beziehungsweise den Betrieb auch weiterhin damit schmücken zu dürfen. So muss ein Unternehmen über die für die Ausbildung erforderliche Organisation und Ausstattung verfügen und bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich ausbilden. Jeder Tiroler Lehrbetrieb kann einen entsprechenden Antrag stellen. Die Verleihung erfolgt auf Vorschlag einer Jury mit Beschluss der Tiroler Landesregierung. Mit der diesjährigen Verleihung erhöht sich die Anzahl der ausgezeichneten Betriebe auf insgesamt 172.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.