Grundsteinlegung der Wohnanalage Duregger in Virgen

33Bilder

Am Donnerstag den 30. Juni 2011 hat in Virgen die Grundsteinlegung der Passiv-Wohnanlage Duregger stattgefunden. Neben Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler, den Vertretern der OSG, Obmann Rainer Brugger und Geschäftsführer Georg Theurl, Architekt Georg Steinklammer und Baumeister Dipl. Ing. Walter Frey, ist auch der Umwelt- und Baureferent des Landes, LHStv. Hannes Gschwentner zu dieser Feier nach Virgen gekommen.

In seiner kurzen Ansprache erklärte Gschwentner, dass Tirol in Sachen Wohnbau gut vorgesorgt hat. Auch in Zeiten der nicht zu vollen Geldtaschen ist es eben bei uns noch möglich, Bauvorhaben mit modernen Umweltverträglichen und Energiesparenden Technologien umzusetzen. Diese Bauweise wird ein allgemeiner Standard werden. Das Land Tirol unterstützt diese Vorhaben und erreicht damit einen 10 jährigen Vorsprung gegenüber anderen Regionen. Ganz traditionell wurde dann die Grundsteinlegung vorgenommen. In einer vorbereiteten Metall-Kassette wurden einige Utensilien der Anwesenden, wie zum Beispiel die Virgener Dorfzeitung und Visitenkarten hineingegeben. Der Grundstein, ein Ziegel mit den Unterschriften der Beteiligten Firmen und Personen, wurde dann zusammen mit der Kassette in einem Betonring versenkt.

Wohnanlage Virgen Duregger
Die Wohnanalage Duregger entsteht östlich der Wohnanlage Göriachweg mit 6 Mietkaufwohnungen.Eine Besonderheit sind die eigenen Seniorenwohnungen des Wohnparks. Großzügige Balkone und Terrassen, Privatgärten im Erdgeschoss mit rollstuhlgerechten Kleinwohnungen für betreutes Wohnen zeichnen eine vorausschauende Planung aus. Energiesparende Technologien, wie eine Solaranlage für Warmwasser und eine Zentralheizung über das örtliche Fernwärmenetz schonen nicht nur die Geldbörse, sondern erhöhen auch den Komfort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.