Neue Offensive der Osttiroler "Draurad Wirte"

7Bilder

Seit 10 Jahren besteht mittlerweile der Verein der Drauradwirte Osttirol. Aus diesem Anlass und weiteren mehr, hat Obmann Dieter Mayr-Hassler am Montag den 27. Juni 2011 die heimische Presse zur Konferenz geladen. In einem kurzen Resümee erzählte der Obmann von den teils schwierigen ersten Vereinsjahren. Von den Anfangs 8 Mitgliedern sind nunmehr 5 übrig geblieben. Über 60.000 Euro an Eigenmitteln wurden vom Verein für die Bewerbung des Drauradweg und Radtourismus in Osttirol investiert. Weitere Qualitätsverbesserungen in Ihren Häusern und im Servicebereich von 3 Millionen Euro wurden getätigt. Der Erfolg hat sich in Grenzen gehalten. Während Anderswo öffentliche Gelder und Unterstützungen geflossen sind, führten die heimischen Drauradwegwirte ein bescheidenes Leben.

Neuer Schwung
Erst im Jahre 2007, als die Kärntner Drauradwirte sich zu einem Verein zusammengeschlossen haben, eine Kooperation mit dem Osttiroler Verein eingegangen sind und sich Unterstützung vom Kärntner Tourismusverband holten, ist Schwung in dieses Projekt gekommen. In diese glückliche Kooperation flossen seither mehr als 200.000 Euro in die Bewerbung des Drauradwanderweges. Ein neues einheitliches Logo, eine neue Homepage, die eine deutlich verbesserte Präsentationsmöglichkeit der Wirte bietet ging online und ein eigener Rad-Atlas Osttirol, ist in Zusammenarbeit mit der renommierten Firma „Bikeline“ herausgegeben worden. Dieser Rad-Atlas, aus dem wichtigsten Radkarten-Verlag im deutschsprachigen Raum war ein toller Meilenstein für das Radland Osttirol. Mittlerweile ist der Drauradweg, ab Lienz nach Kärnten, nach dem Donauradweg der beliebteste Radweg Österreichs.

Neue Angebote - Der Drauweg kulinarisch
Alle Osttiroler Betriebe und ein Gutteil der Kärntner Betriebe haben ein gemeinsames Kochbuch mit ihren „Küchengeheimnissen“ herausgebracht. Mit einem bei den Drauradwirten erhältlichen, aber auch Online bestellbaren Kulinarik Gutschein, können Gäste und auch Einheimische die regionalen Köstlichkeiten probieren. Mit diesem Angebot soll die Schiene „Genussradeln“, eine Symbiose Natur, Bewegung und Kulinarik am Drauradweg stärker zum Ausdruck gebracht werden.

Neues Angebot – Radshuttle Lienz/Matrei
Den heimischen Drauradwirten ist ein Rundum-Programm sehr wichtig. Zwar nicht am Drauradweg, aber für dieselben Zielgruppen, wurde das Radshuttle Lienz – Matrei, für Einheimische und Gäste ins Leben gerufen. Zweimal die Woche, Dienstag und Freitag, fährt ein Bus mit Radanhänger von Lienz nach Matrei und umgekehrt. Dies soll auch ein wenig zur Verlagerung der Radfahrer-Ströme, speziell im Sommer beitragen und das Radfahrangebot erweitern.

Weitere Informationen zum Drauradweg und den Serviceleistungen finden Sie unter www.drauradweg.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.