Spatenstich für Lienzer Campus

Erst nach dem Abschluss der Tiefbauarbeit beging man den Spatenstich für den Campus Technik Lienz. | Foto: Bernd Lenzer
  • Erst nach dem Abschluss der Tiefbauarbeit beging man den Spatenstich für den Campus Technik Lienz.
  • Foto: Bernd Lenzer
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ (red). Die Bauarbeiten haben längst begonnen und auch die ersten Studierenden sind schon mitten in ihrem ersten Semester. Trotzdem wurde vergangene Woche der feierliche Spatenstich für den Technik Campus Lienz begangen.

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg präsentierten gemeinsam mit Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und UMIT-Rektorin Sabine Schindler zum Start der Hochbauarbeiten die weiteren Schritte bis zur geplanten Eröffnung im Herbst dieses Jahres.
Die Gesamtkosten des Bauprojekts für den Bildungsstandort Lienz belaufen sich auf rund 11,2 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Tirol ca. 9 Millionen Euro und die Stadt Lienz 200.000 Euro. Aus Bundesmitteln fließen rund zwei Millionen Euro.

„Der erste Bauabschnitt umfasst den Erweiterungsbau der HTL sowie den Neubau für das universitäre Mechatronikstudium. Bis Herbst dieses Jahres soll das neue Studiengebäude in Betrieb genommen werden“, beschreibt Zoller-Frischauf den ambitionierten Zeitplan.
Im zweiten Bauabschnitt wird die Tiroler Fachberufsschule adaptiert und erweitert sowie die Polytechnische Schule neu gebaut. Das Projekt der Architekten fasch&fuchs verbindet die vier Bildungseinrichtungen PHTL, LFUI-UMIT, TFBS und Poly miteinander, ohne die Selbständigkeit der einzelnen Einrichtungen vermissen zu lassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.