Polizeieinsatz
Besetztes Haus in der Neulerchenfelder Straße 35 wird geräumt

Rund 90 Polizisten sind zu Räumung dieses Hauses in der Neulerchenfelder Straße 35 beauftragt.
3Bilder
  • Rund 90 Polizisten sind zu Räumung dieses Hauses in der Neulerchenfelder Straße 35 beauftragt.
  • Foto: Christian Bunke
  • hochgeladen von Sophie Alena

Die unbekannten Besetzer wollen das Haus nicht freiwillig verlassen, so die Polizei. Nun soll die Besetzung auf Wunsch des Besitzers aufgelöst werden.

OTTAKRING. Mehrere unbekannte Personen besetzen laut eigenen Angaben seit 17. November ein Haus in der Neulerchenfelder Straße 35. Das Haus war seit dem Sommer 2017 leer gestanden und ist laut Grundbuchauszug im Besitz der DAW Leasing GesmbH. Am Mittwoch waren die Besetzer der Polizei erstmals aufgefallen, nun soll das Haus geräumt werden. Etwa 90 Polizisten verschiedenster Einheiten sind dazu im Einsatz.

Die Polizei war mit dem Besitzer in Kontakt getreten, dieser hatte bestätigt, dass sich die Personen gegen seinen Willen in dem Haus befinden. Die Polizei meldet in einer Aussendung: „Nachdem mehrere Versuche, mit den Besetzern in Dialog zu treten, gescheitert waren, wurde die Auflösung der Besetzung gemäß § 37 SPG durch die Sicherheitsbehörde verordnet.“

Totalsperre rund um die Neulerchenfelder Straße

Um ein ungestörtes Handeln der eingesetzten Polizeikräfte zu ermöglichen und Gefährdungen von Zivilpersonen zu vermeiden, gibt es rund um die Neulerchenfelder Straße eine Totalsperre für den öffentlichen und den Individualverkehr. Die Einsatzdauer kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen