Ehemaliges ÖBB-Areal: Alles wird neu

Mohamed Mouaz (23): "Ich wohne hier in der Heigerleinstraße und würde mir einen Spielplatz für die Kinder wünschen."
5Bilder
  • Mohamed Mouaz (23): "Ich wohne hier in der Heigerleinstraße und würde mir einen Spielplatz für die Kinder wünschen."
  • hochgeladen von Anna-Claudia Anderer

HERNALS/OTTAKRING. Das 3.800 Quadratmeter große Gelände an der Grenze zu Hernals war bisher Betriebsbaugebiet der ÖBB. 2012 wurde es zum Verkauf ausgeschrieben, nun haben die Wohnbaugesellschaften MIGRA und ARWAG zugeschlagen.

90 geförderte Wohnungen

Stefan Hawla von der ARWAG-Holding erklärt: "Wir wollen 131 Wohnungen errichten, davon 90 gefördert. Auch betreutes Wohnen ist eine Option." Frühester Baubeginn sei Herbst 2015, die Genehmigung von politischer Seite stehe noch aus. Das bestätigt Martin Menzel von der Planungsauskunft der Stadt Wien: Noch gelte der alte Widmungsplan, die Prüfung für eine Umwidmung laufe bereits.

Ottakring will Garagen

Die Bezirke geben grünes Licht für das Projekt: "In Hernals gibt es ohnehin zu wenig Flächen für den Wohnbau", so Peter Erik Sas aus dem Büro der Bezirksvorstehung.
In die gleiche Kerbe schlägt Ottakrings Bezirkschef Franz Prokop. Er wünscht sich aber zusätzliche Garagen: "Eine Park & Ride-Anlage oder eine Wohnsammelgarage würden Platz für Autos schaffen. Dann könnten die Leute die nahe S-Bahn für die Weiterfahrt nutzen."

Ihre Meinung zählt!

Was wünschen Sie sich für das Areal? Schreiben Sie an ottakring.red@bezirkszeitung.at oder an bz-Wiener Bezirkszeitung, Redaktion Ottakring, Weyringergasse 35/3, 1040 Wien.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen