Flickentanz trotzt dem Virus
Live-Konzert aus dem Wohnzimmer

Spaß im Wohnzimmer: Flickentanz auf ihrer "Heimbühne".
2Bilder
  • Spaß im Wohnzimmer: Flickentanz auf ihrer "Heimbühne".
  • Foto: Lischa Bultmann
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Das Coronavirus geht auch an den Künstlern nicht spurlos vorbei. Alle Liveauftritte wurden sinnvollerweise abgesagt. Die Ottakringer Liedermacherin Flickentanz bleibt auf Grund einer Vorerkrankung lieber zu Hause. Ihr Musik kann man trotzdem genießen: via Livestream!

OTTAKRING. Weil Flickentanz ihren Vater nicht beim Familienfest hochleben lassen kann, gibt es ihm zu Ehren am 19. März um 17 Uhr das erste Digitalkonzert. Für den Papa und ihre Fans. Danach soll einmal pro Woche ein Online-Konzert stattfinden.

"Die meisten Künstler leben von Live-Auftritten. Diese fallen jetzt weg und wir können auch keine neuen Auftritte an Land ziehen, weil niemand weiß, wie lange die Situation anhält. Das gefährdet unsere Existenz. Außerdem macht es mich unrund, meine Musik nicht zu teilen", erklärt die leidenschaftliche Singer-Songwriterin. Nachdem die 33-jährige Ottakringerin den Schock der zahlreichen Absagen verdaut hatte, hat sie sofort ihr Wohnzimmer umgebaut, alle Möbel in eine Ecke geschoben, um für ihre Wohnzimmerbühne samt Laptop Platz zu schaffen.

Live aus dem Wohnzimmer

Die krisenfesten Digitalkonzerte finden via Livestream auf ihrem Youtube-Kanal der statt. Über www.flickentanz.at/krisenfest und https://steadyhq.com/de/krisenfest können die Zuseher den Link zum Wohnzimmer-Livestream finden.

Ein günstiges Abo ersetzt die normalerweise anfallenden Eintrittskosten bei Live-Konzerten. Das kleinste Jahresabo kostet 2,05 Euro pro Monat. Wer mehr geben will, ist natürlich willkommen, denn die üblichen Gagen von mehreren hundert Euro pro Konzert fallen momentan ebenso weg, wie die Tantiemen für die Urheberinnenschaft an den gesungenen Songs. "Ich spiele lieber für zehn Prozent von meinem normalen Einkommen, als vor Existenzangst zu rotieren. Vielleicht habe ich ja Glück, und es werden so viele mitmachen, dass ich auf eine normale Gage komme", sagt Flickebtanz hoffnungsvoll.

Geburtstagsgrüße

Mit ihrem Selbstengagement möchte die Sängerin ihren Fans Halt geben und eine krisenfeste Auszeit kreieren. Flickentanz nimmt unter zuhause@flickentanz.at auch Musikwünsche entgegen und überbringt im Zuge ihrer Konzerte übrigens gerne auch Geburtstagsgrüße und Botschaften für geliebte Menschen.

Mehr Infos zu Daniela "Flickentanz" unter www.flickentanz.at

Spaß im Wohnzimmer: Flickentanz auf ihrer "Heimbühne".
Daniela Flickentanz spielt "digitale Konzerte" im eigenen Wohnzimmer.
Autor:

Patricia Hillinger aus Ottakring

Webseite von Patricia Hillinger
Patricia Hillinger auf Facebook
Patricia Hillinger auf Instagram
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen