Party im Park Hettenkofergasse
Schlaflose Nächte für Ottakringer Mieter

Jugendlliche belagern die Sitzgelegenheiten beim Kinderspielplatz in der Hettenkofergasse.
19Bilder
  • Jugendlliche belagern die Sitzgelegenheiten beim Kinderspielplatz in der Hettenkofergasse.
  • Foto: GL
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Im Park Hettenkofergasse soll es in den Abend- und Nachtstunden zu extremer Lärmbelästigung kommen.

WIEN/OTTAKRING. In Ottakring spricht aus einer Anwohnerin die pure Verzweiflung: "Bei uns brennt es! Ich traue mich beim Park nicht mal mehr vorbeizugehen!"

Bewohner der Wohnhausanlage Koppstrasse 97—101 schildern bei Regen ihre beinahe täglichen Wahrnehmungen im Park Hettenkofergasse. Jugendliche sollen den Park mit Kinderspielplatz regelmäßig zum rechtfreien Raum erklären. "Lärmbelästigung, Verunreinigung, Sachbeschädigung und Drogenkonsum", lauten die Vorwürfe der Mieter, welche aus Angst vor "Einschüchterungen" anonym bleiben wollen.

Im Park kommt es nachts immer wieder zu Lärmbelästigung.
  • Im Park kommt es nachts immer wieder zu Lärmbelästigung.
  • Foto: GL
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Mit den Problemen soll es nach der Neugestaltung des Parks losgegangen sein. Dabei wurden die Sitzgelegenheiten näher an die jetzt betroffene Wohnhausanlage versetzt. "In den vergangenen zwei Monaten ist es immer schlimmer geworden. Gespräche haben nichts genützt. Wir wurden ignoriert, ausgelacht oder beschimpft", schildert ein Betroffener.

Muss die Wiener Polizei bei Lärm härter durchgreifen?

Spät abends und in der Nacht soll es immer wieder zu Schreiduellen, lautem Telefonieren und überschwänglichem Musikgenuss kommen. "Es kommt zu mutwilligen Beschädigungen, es wird am Spielplatz uriniert und alles vermüllt", erzählen die Mieter und belegen die Vorwürfe mit Bildern und Videos.

So werden die Tische oft zurückgelassen.
  • So werden die Tische oft zurückgelassen.
  • Foto: GL
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Unterstützung für die besorgten und belasteten Anwohner gab es bisher so gut wie keine. Oftmals wurde die Polizei gerufen — diese sei auch gekommen, doch geholfen hat das nicht. Auf Nachfrage der bz teilte die Polizei mit: "Dieser Spielplatz wird regelmäßig bestreift, fiel dabei aber nicht mehr auf als andere Plätze."

Bezirk plant keine Maßnahmen

Auch die Bezirksvorstehung wurde mit den Vorgängen rund um den Park in Kenntnis gesetzt. "Man wolle sich mit den angesprochenen Punkten auseinandersetzen", war die Antwort. Als Vorsitzender des Umweltausschusses zeigt sich Stefan Jagsch (SPÖ) für die Angelegenheit verantwortlich. Man beobachte die Situation, bespreche diese mit den zuständigen Stellen und man sei mit den Anrainern im Austausch, hieß es auf Nachfrage. Auch das Fair-Play-Team war schon vor Ort. "Durch die besondere Lage des Parks ist Lärm immer wieder Thema. Müll zurückzulassen und im Park zu rauchen ist natürlich nicht in Ordnung", zeigt Jagsch auch Verständnis für die Anliegen.

Dennoch sind aktuell keine Maßnahmen baulicherseits geplant. "Die Sitzgelegenheit, wie gefordert, zu entfernen würde ein vorhandenes Problem nur verschieben. Auch eine Erhöhung des Zaunes ist bei einem Spielplatz eher fraglich", erklärt der Vorsitzende. Die Vermittlung stehe an erster Stelle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schlaflose Nächte durch Jugendliche auf Parkbank
3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen