Tschauner Bühne
Stegreif-Legende Emmy Schörg gestorben

Über 45 Jahre lang stand Emmy Schörg als Dreh- und Angelpunkt heiterer Theaterabende auf der Tschauner Bühne.
2Bilder
  • Über 45 Jahre lang stand Emmy Schörg als Dreh- und Angelpunkt heiterer Theaterabende auf der Tschauner Bühne.
  • Foto: Sigrid Mayer
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Ihr Alter war lange ein gut gehütetes Geheimnis. Im März 2020 wurde sie anlasslich ihres 90. Geburtstages geehrt. Sie aber sagte: „Ich habe kein Alter, ich bin zeitlos!“. Jetzt ist Emmy Schörg gestorben.

OTTAKRING. Emmy Schörg wurde in Hernals als Tochter eines Chauffeurs und einer Postangestellten geboren. Seit sie drei Jahre alt war, wollte sie auf die Bühne. Das Vortragen von Gedichten brachte Zuckerln und ein paar Schillinge Taschengeld. Der Applaus war aber ihre echte Belohnung – und dieser sollte ihr das ganze Leben treu bleiben.

Am 12. Juni 2020 ist die 90-jährige Emmy Schörg als Ikone des letzten erhaltenen Wiener Stegreiftheaters gestorben.
  • Am 12. Juni 2020 ist die 90-jährige Emmy Schörg als Ikone des letzten erhaltenen Wiener Stegreiftheaters gestorben.
  • Foto: Sigrid Mayer
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Der große Traum Balletttänzerin zu werden konnte nicht erfüllt werden. Nach langem Bitten wurde aber eine Operettenausbildung am Wiener Horak-Konservatorium ermöglicht. Schon während des Studiums spielte Schörg verschiedene Rollen, wurde vom Konservatorium verwiesen, weil es Studierenden verboten war Engagements anzunehmen und beendete ihre Ausbildung mittels Privatunterricht, den sie mit ihren Gagen finanzieren konnte.

Langes Theaterleben

Es folgte ein langes Theaterleben mit Auftritten an zahlreichen Wiener Schauspielhäusern, im Stadttheater St. Pölten, Erfolge als Operetten- und Wienerlied-Sängerin, im Ottakringer Marionettentheater und als Leiterin ihrer eigenen Märchenbühne, die sie über zehn Jahre mit ihrem Mann Karl Groschner und ihrer Tochter Sonja, die später mit nur 27 Jahren bei einem Autounfall starb, führte.

Die Einspringerin

Zur Tschauner Bühne und zum Stegreifspiel kam Emmy Schörg als Einspringerin. Beim „Rumpelstilzchen“ war die Müllerstochter zu besetzen, eine Rolle, die Emmy studiert hatte und nun – unwissentlich – ohne fixen Text aus dem Stegreif spielen sollte. In der Pause wollte sie sich davonschleichen, wurde aber von einer Kollegin erwischt und zum bleiben überredet. "Nie wieder Stegreif!" war daraufhin die Ansage, die sie fünf Jahre lang eisern einhielt.

Zum Komischsein geboren

Doch das ewige Warten beim Film und der dort fehlende Applaus machten sie nicht glücklich. Alle bescheinigten ihr für das komische Fach geboren zu sein und so kehrte sie auf die Stegreifbühnen Wiens zurück: Alle haben sich um Emmy Schörg gerissen!

Auf der Tschauner Bühne war Emmy Schörg über fünf Jahrzehnte lang zu Hause. Sommer für Sommer begeisterte sie ihr Publikum und wurde Abend für Abend mit Auftrittsapplaus belohnt.
Am 12. Juni 2020 ist Emmy Schörg in Wien gestorben.

Das klassische Stegreifspiel am Leben zu halten, war immer ihr Wunsch und Ziel. Die Tschauner Bühne wird diese Tradition auch in Zukunft weiterführen – stets im Gedenken an Emmy Schörg, der Grande Dame dieser alten Schauspielkunst.

Über 45 Jahre lang stand Emmy Schörg als Dreh- und Angelpunkt heiterer Theaterabende auf der Tschauner Bühne.
Am 12. Juni 2020 ist die 90-jährige Emmy Schörg als Ikone des letzten erhaltenen Wiener Stegreiftheaters gestorben.
3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 4

Veranstaltungstipps für Wien
Was geht APP in Wien?

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
1 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen