Monte Santo di Lussari

SONY DSC
9Bilder

Einer alten Überlieferung nach, hat im Jahre 1360 ein Hirte am Luschariberg verlaufene Schafe gesucht. Er hat sie auch gefunden, kniend um einen Bergkieferstrauch. Als er sich verblüfft näherte, sah er im Strauch ein hölzernes, reliefartiges Bild der Gottesmutter mit dem Kind Jesu. Er brachte seine Schafe zurück zur Herde und das Bild nach Saifnitz um es dem Pfarrer zu übergeben. Am nächsten Tag war das Bild jedoch wieder am Luschariberg, und wieder knieten Schafe davor. Nachdem sich dieser wundersame Vorgang dreimal wiederholt hatte, meldete der Pfarrer die Begebenheit schließlich dem Patriarchen von Aquileia. Dieser ordnete dann den Bau einer Kapelle an, und zwar an jener Stelle, an der das Bild gefunden wurde.

Die ursprüngliche Kapelle steht zwar nicht mehr und von der zweiten Kapelle aus dem 16. Jahrhundert ist nur mehr das heutige Presbyterium erhalten geblieben, die Gottesmutter mit ihrem Kind ist aber noch da. Oft wurde sie fortgebracht, zu ihrem Schutz und in Sicherheit, aber immer wieder fand sie ihren Weg zurück, auf den Luschariberg, so wie damals, als der Hirte sie gefunden und nach Saifnitz zum Pfarrer gebracht hat.

Wenn Sie also Monte Santo di Lussari besuchen, um dort zu Wandern, Schi zu fahren oder um die schöne Aussicht zu genießen, dann nehmen Sie sich doch auch die Zeit um in der Kirche zu verweilen, betrachten sie die Gottesmutter mit ihrem Kind und erinnern Sie sich an diese wunderbare Geschichte.

Wo: monte lussari, 18033 Camporosso auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 4 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen