AKH bis Bahnhof Meidling: "Wir wollen den 8er zurück!"

Joachim Kovacs und die Grünen fordern das Revival vom 8er. | Foto: Grüne Wien
9Bilder
  • Joachim Kovacs und die Grünen fordern das Revival vom 8er.
  • Foto: Grüne Wien
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

"Man kann nie genug Öffis in einer Stadt haben", ist Joachim Kovacs, Landessprecher der Wiener Grünen, überzeugt. "Im Rahmen unseres Aktionsprogramms Verkehr fordern wir neben weiteren Maßnahmen die Wiedereinführung der Straßenbahnlinie 8. Diese Bim ist eine gute Option, um die Linie U6 zu entlasten. Unser Ziel ist es, dass mehr Menschen auf die Öffis umsteigen."

Die neue Strecke der alten Bimlinie könnte dann bis zum Bahnhof Meidling führen.
"Es geht um Angebot und Nachfrage und um die Verbesserung der Lebens- und Luftqualität. Sind die Mittel geschaffen, vom Auto bequem auf Straßenbahn, Bus und U-Bahn umzusteigen, werden es auch viele tun", so Kovacs. "Sind die U-Bahnen voll, wird es schwierig, die Leute zu motivieren, umzusteigen. Uns geht es nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität", so Kovacs.

Nicht auf alter Trasse

Die Bezirkschefs der anderen betroffen Bezirke wünschen sich ebenfalls eine Entlastung der U6. Ob dabei die Wiedereinführung des 8ers die beste Option ist, oder eventuell eine Buslinie, da scheiden sich die Geister noch.

Meidlings Bezirkschefin Gabriele Votava ist prinzipiell für neue Linien, um die bestehenden zu entlasten. "Dazu werde ich sicher nicht Nein sagen. Aber ich finde es irreführend, immer von der ursprünglichen Trassenführung zu sprechen. Die ist auf der Meidlinger Hauptstraße seit dem Umbau unmöglich geworden. Da muss man sich etwas anderes überlegen", so Votava.

U6 muss entlastet werden

In Gerhard Zatlokal, dem Bezirksvorsteher des 15. Bezirks, haben die Grünen einen Unterstützer gefunden: "Wichtig ist, dass die U6 entlastet wird, da sie schon am Ende ihrer Kapazitäten angelangt ist. Ich stehe den Vorschlägen – egal, ob ein öffentliches Verkehrsmittel parallel oder die S45 über den Westbahnhof geführt wird – positiv gegenüber. Leider werden diese jedoch von den zuständigen Stadträtinnen nicht unterstützt", so der Rudolfsheimer Bezirkschef.

Umfassende Prüfung

Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop wünscht sich eine umfassende Überprüfung des Vorschlags vonseiten der Wiener Linien.

"Wir erwarten uns davon eine ausführliche Beantwortung des Sachverhaltes, auf dessen Grundlage eine Gesamtbewertung erfolgen kann. Die Beantwortung einzelner Fragestellungen würde in diesem Kontext die Gesamtbewertung der Sachlage verzerren. Wir schätzen die Lokalszene am Gürtel und das bestehende Angebot für die Ottakringer", heißt es aus der Bezirksvorstehung. Ein Eingriff in die Lokalszene sei nicht wünschenswert.

Umsetzung schwer

"Mittlerweile haben wir eine Antwort von den Wiener Linien erhalten. Diese sehen nur eine punktuelle Entlastung der Linie U6 durch eine Straßenbahn, da zum Beispiel niemand von Meidling bis zum AKH mit dem 8er fahren würde", so Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer.

"Ideal wäre die Straßenbahn nur für kürzere Strecken, wobei es durch mehr Haltestellen Vorteile gäbe. Außerdem müssten für die Straßenbahn andere Verkehrsteilnehmer Nachteile in Kauf nehmen. So würde der Umbau massive Einschränkungen zulasten der Baumallee, des Radweges oder einer Gürtelfahrspur zur Folge haben. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber das würde sich nicht dafürstehen."

Handlungsbedarf

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek ist, wie viele ihrer Kollegen und Kolleginnen in anderen Bezirken ebenfalls, für eine Entlastung der Linie U6.

"Die Linie 8 liegt nahe, aber ob es tatsächlich die Straßenbahn ist, die für eine Entlastung sorgt, das muss man sich anschauen. Ich habe auch nichts dagegen, dafür eine Autospur zu opfern, aber nicht den Fahrrad- oder Grünstreifen. Allerdings kann ich mir auch eine andere Tangentialverbindung mit einem Bus an anderer Stelle durch die Westbezirke vorstellen. Etwas in der Richtung wird’s brauchen", so die Bezirkschefin.

Zuversichtlicher Optimist

Der 8er war bis ins Jahr 1989 von Meidling bis Währing unterwegs, mit der Eröffnung der U-Bahn-Linie 6 wurde er eingestellt.

"Es gab damals zwar eine Umfrage, in der an die 94 Prozent für die Beibehaltung der Linie waren, leider war die Beteiligung mit etwa 6 Prozent allerdings sehr gering", so Kovacs. Es kommen aber immer wieder Forderungen, den 8er zu reaktivieren.

"Wir Grünen werden mit der SPÖ verhandeln, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zu einer Einigung kommen", so Kovacs. Dass die Wiener Linien gegen die Wiedereinführung der Bim sind, sieht Kovacs gelassen. "Die Wiener Linien muss man oft zu ihrem Glück zwingen. Ich bin optimistisch, eine gute Lösung zu finden. Wäre ich kein Optimist, hätte ich in der Politik nichts verloren", so Kovacs.

Obwohl er von einer Befragung der Bürger eher nichts hält, da er wie Ende der 80er-Jahre eine geringe Beteiligung befürchtet, so ist er doch für eine Einbindung der Anrainer. "Man muss nicht nur rechtzeitig informieren, sondern sich auch gemeinsam anschauen, wo Stationen Sinn machen."

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.