Über den Wilhelminenberg zum Schottenhof

der Rundtempel
16Bilder

Mein heutiger Spaziergang war von den Bildern her eher unspektakulär aber doch ganz wunderbar. Mit dem Bus ging es hinauf auf auf den Wilhelminenberg und vorbei am Rundtempel, der Otto-König Warte bis hinauf zur Kreuzzeichenwiese. Die herrlichen Waldwege waren trocken und unterwegs entdeckte ich ein Eichhörnchen und einen Buntspecht. Ich bemerkte auch daß der Bärlauch teilweise schon bereit zum pflücken ist was ich demnächst nachholen werde.
Oben angekommen verließ ich die Blau-Weiße Wegmarkierung und folgte der Gelben in Richtung Schottenhof. Es ging stetig leicht bergab, vorbei an riesigen Holzvorräten des Schottenhofes. Der Hinweis "Nicht stehlen" entlockte mir ein leises Lachen. Bald sah ich schon das Gebäude vor mir.
Der Schottenhof ist ein Ausflugsziel im Wienerwald und liegt an einer Kuppe der Amundsenstraße zwischen 14. und 17. Stadtbezirk auf 382 Meter Seehöhe und hat seinen Namen vom Wiener Schottenstift, dem Eigentümer des Hofs.

Der Hof wurde 1840 im Auftrag des Abtes Sigismund Schultes als Wohnhaus für den Waldhüter des Schottenwalds, des klösterlichen Forstreviers zwischen Hütteldorf und Dornbach, gebaut. Zunächst wurde er Taferlhof, später nach seinem Erbauer Sigmundshof genannt; im Volksmund hat sich aber die Bezeichnung Schottenhof durchgesetzt.

An der Straße liegt ein Restaurant und dahinter ein großer Reitstall, der sich auf Kinderkurse und tiergestützte Pädagogik für Behinderte spezialisiert hat. Außerdem beherbergt der Gebäudekomplex immer noch die Forstverwaltung des Schottenstifts.

Das Gebäude wurde zuletzt 2014/15 umfassend renoviert und durch einen modernen Zubau erweitert. Seit Juni 2015 wird das Lokal im Gebäude unter dem Namen "Chalet Moeller" betrieben.
Von hier ging es dann für mich weiter den Waldweg entlang, diesmal mit grüner Markierung bis zur Hüttelbergstrasse und von da ging es mit dem Bus nach Hause.
Ein wunderbarer Spaziergang den ich sicher wieder gehen werde, wenn es durch das Grünwerden der Bäume ganz anders aussieht.

Wo: Schottenhof, Amundsenstr. 5, 1140 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

Christa Posch aus Ottakring

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



5 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen