Öffis in Penzing
Die S-Bahn fährt im U-Bahn-Takt
Die Intervalle der S-Bahn werden bald verkürzt. Macht das die von der ÖVP geforderte U4 bis Auhof obsolet?
PENZING. Bei der diesjährigen Fahrplan-Präsentation der ÖBB gab es eine Überraschung: Der Takt der Vorortelinie S45 wird verkürzt. Auch die S50 zwischen dem Westbahnhof und Hütteldorf bzw. Unter-Purkersdorf wird in Zukunft alle 15 Minuten anstatt wie bisher alle 30 Minuten fahren. Dazu wird die S45 an den Wochenenden durchgängig im Halbstundentakt von Hütteldorf zum Handelskai rollen.
Eine gute Nachricht für alle Penzinger, wird sich durch die Taktverdichtung doch nicht nur der Pendlerverkehr verringern, sondern auch das Einkaufen im Auhof Center einfacher. Der Bahnhof Hadersdorf ist schließlich nur rund 500 Meter von dem Einkaufszentrum entfernt.
Was ist neu bei S45 und S50?
Vom Westbahnhof bis Unter-Purkersdorf fährt die S50 künftig von 6 bis 9 Uhr sowie von 12 bis 20 Uhr im Viertelstundentakt. Davon profitieren vor allem Schüler zu Mittag. Die S50 fährt bis 22.28 Uhr im Halbstundentakt vom Westbahnhof nach Tullnerbach-Pressbaum. Bisher war das nur bis 20.28 Uhr der Fall. Die letzte Abfahrt der S50 vom Westbahnhof ist jetzt werktags um 0.28 Uhr, am Wochenende um 1.18 Uhr statt wie bisher um 23.28 Uhr. Wochentags gibt es um 4.33 Uhr eine neue Frühverbindung vom Bahnhof in Tullnerbach-Pressbaum zum Westbahnhof.
Auf der Vorortelinie S45 fährt die neue Nacht-S-Bahn von Freitagabend bis Sonntagfrüh im Halbstundentakt. Bisher war um 0.30 Uhr Schluss. Werktags wird der Betriebsschluss 30 Minuten nach hinten verschoben: Die letzten Züge fahren um 0.29 Uhr am Handelskai und um 0.44 Uhr in Hütteldorf ab. Der Zehn-Minuten-Takt beginnt werktags um 5.30 Uhr. Er hält jetzt werktags bis 21 Uhr anstatt wie bisher bis 19 Uhr an. Ansonsten bleibt der 15-Minuten-Takt.
Bezirkschefin Michaela Schüchner (SPÖ) freut sich: "Die Taktverdichtung ist positiv. Die Öffis sind die Zukunft. Für Jugendliche erhöht die Nacht-S-Bahn die Lebensqualität und ist auch für viele andere ein Anreiz dazu, das Auto stehen zu lassen."
Die ÖVP will für Penzing mehr
Schon seit Langem fordert die ÖVP eine Verlängerung der U4 bis Auhof. Bleibt diese Forderung trotz der Taktverdichtung der S-Bahn aufrecht? Für Natascha Fussenegger, Klubvorsitzende der ÖVP Penzing, ist diese nur ein Teilerfolg: "Gut, dass unsere langjährige Forderung eines 15-Minuten-Taktes auf der S50 umgesetzt wird. Eine S-Bahn kann aber keine U-Bahn ersetzen. Die Stadt Wien will die U1 nach Rothneusiedl und die U6 nach Stammersdorf verlängern, für die U4 nach Auhof fehlt aber das Geld", stellt sie fest. "Warum? Weil der Bezirk sich nicht dafür einsetzt."
Bezirkschefin Schüchner kontert: "Ein Streckenneubau der U4 wäre unwirtschaftlich. Die Taktverdichtung der S-Bahn ist effizienter. Dazu wohnen die meisten Menschen nicht an der Westausfahrt, wo die U4 verlaufen würde, sondern an der S-Bahn-Linie."
Die neuen S-Bahn-Fahrpläne werden mit 15. Dezember auf Schiene gebracht.
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