Langenstein hat eine Weltmeisterin

Nora Victoria Panholzer
7Bilder

LANGENSTEIN. Wie so oft im Leben führte der Zufall Regie. "Eine Freundin von mir hat mich zum Tanzen überredet, um nicht allein gehen zu müssen. Damals war ich acht", grinst Nora Victoria Panholzer. Aus anfänglichen ein bis zwei Stunden Training pro Woche sind rasch mehr geworden. Seit fünf Jahren glänzt die heute 16-Jährige bei Wettbewerben im Show- und Bühnentanz. Panholzer tanzt in einer Gruppe von 10 bis 15 Damen für die Tanzschule Dancing World von Alexander Kreissl. In den Kategorien Jazz, Step, Modern, klassisches Ballett, Musical, Song und Dance sowie Ethic und Folklore ist sie vielfache österreichische Meisterin. Bereits als Kind wurde sie beim Dance World Cup im Disneyland Paris in der Kategorie Song und Dance Vize-Weltmeisterin. 2014 folgte ein Weltmeistertitel: Im portugiesischen Faro mit ihrer Gruppe im Jazz und Showtanz, bei der "Will-A-Mania" aufgeführt wurde. 2015 ertanzte Panholzer in Bukarest im Duett mit einem Stück aus dem Musical "Wicked" Rang drei.

"Es ist das coolste, wenn ..."
Ein Highlight war ihr Auftritt bei den Dance Proms in der Royal Albert Hall in London vor 6000 Zuschauern 2015, zu der neben Tänzern aus Großbritannien nur drei Top-Gruppen aus Europa eingeladen waren. "Es ist das coolste, wenn du für jemanden tanzt und das Publikum freut sich. Du kannst aus jedem Stück individuell etwas herausholen, dich ausdrücken, ohne etwas zu sagen", so Panholzer. Gefragt sind neben enormer Merkfähigkeit und Dehnbarkeit auch gute Ausdauer und Koordinationsfähigkeit. Eine gute Figur sei "von Vorteil". Panholzer besucht den englischssprachigen Zweig LISA des Europagymnasiums Auhof. Dort entdeckte sie als Macbeth ihre Leidenschaft für die Schauspielerei. Im Landestheater Linz spielt sie ab 26. März im Stück "Radikal" mit. Später will Panholzer Schauspiel oder Medizin studieren. Zurzeit ist beim Tanzen Haupttrainingszeit: 15 Stunden pro Woche probt Panholzer, weil im Sommer im englischen Jersey der nächste Dance World Cup steigt.

Autor:

Michael Köck aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.