Leserbrief
"Wer trägt die Kosten?"

Leserbrief von Günther Bayrhofer aus Naarn
Betrifft:
Steigende Lebenskosten und deren Ursachen und Begründungen 

Langsam aber sicher steigen die Preise diverser Gebrauchsgüter und Lebensmittel in Höhen, die für viele Menschen über kurz oder lang Probleme verursachen werden, sich diese Güter des täglichen Bedarfs noch leisten zu können. Es gibt verschiedenste Begründungen dafür, so sollen es Auswirkungen der Pandemie sein und Liefer- und Transportprobleme, die diese laufenden Preissteigerungen und die hohe Inflation verursachen. Dann wird uns dazu noch ergänzend vorgegaukelt, dass praktisch alle Güter, die wir konsumieren, scheinbar mehr oder weniger aus der Ukraine kommen und aufgrund des dortigen Krieges eine Knappheit herrscht, womit die teils utopischen Preissteigerungen gerechtfertigt werden.

Dazu passend kann man in den Wirtschaftsnachrichten beinahe täglich von Rekordgewinnen lesen, bekanntgegeben von Unternehmen, die allesamt vorher in der Pandemie mit Steuergeldern unterstützt wurden! Wird hier vielleicht abkassiert, anstelle der Allgemeinheit wieder etwas zurückzugeben? Könnte sich ein Unternehmen auch mit "nur" der Hälfte eines Rekordgewinnes nicht mehr weiterentwickeln? Oder muss ein Energieversorger, der mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen wirbt, eine Strompreiserhöhung weitergeben, die auf dem Gaspreis basiert? Wer nötigt ihn dazu?

Spekulation und somit letztendlich die Gier stehen leider immer im Vordergrund und sind die Triebfeder allen Übels! Vorsorglich wird auch gleichzeitig vor zu hohen Forderungen bei kommenden Lohn- und Gehaltsverhandlungen gewarnt, um angeblich keine Lohn-Preis-Spirale in Gang zu setzen, die die Inflation weiter anheizt. Steht dahinter die Angst, dass zukünftige "Rekordgewinne" niedriger ausfallen könnten?

Auch Vater Staat hat kein großes Interesse, an den Schrauben zu drehen um die überbordenden Preissteigerungen zu begrenzen, sprudeln doch die Steuereinnahmen mit jeder Preiserhöhung so stark wie nie! Die beste Idee haben aktuell noch dazu die EU und Deutschland, sie drängen auch noch auf ein Ölembargo, was wiederum nur unsere Preise in die Höhe treibt, für uns aber keinen erkennbaren Nutzen bringt und so wie alle bisherigen Sanktionen die Russen nicht wirklich interessieren wird, für uns aber großen Schaden bringt!
Bezahlen soll das alles der Endverbraucher, der Konsument, der Arbeitnehmer, aber wer kann sich das bei den Realeinkommensverlusten der letzten Jahre und Jahrzehnte noch leisten?
Bezahlen werden es wir alle - wie lange noch?

Von Günther Bayrhofer aus Naarn

Ihre Meinung – schreiben Sie uns

Schicken Sie Ihren Leserbrief

Eine Veröffentlichung ist nur mit Angabe von Name und Wohnort möglich. Anonyme Zuschriften werden nicht veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt abzudrucken.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.