720 Kilometer Hochzeitsreise nach Mauthausen

Gottfried Kraft und Anita Peterseil überreichen dem langjährigen Urlaubsgast Peter Niepel aus Deutschland eine Ehrenurkunde.
7Bilder
  • Gottfried Kraft und Anita Peterseil überreichen dem langjährigen Urlaubsgast Peter Niepel aus Deutschland eine Ehrenurkunde.
  • hochgeladen von gottfried kraft

Der Vater des 1940 in Breslau geborenen Peter Niepel ist im 2. Weltkrieg gefallen. Seine Mutter lernte seinen Stiefvater, einen Mauthausener kennen und so verbrachte der junge Peter seine ersten 14 Lebensjahre im Donaumarkt Mauthausen.

Dort wurde er von der Familie Demuth bzw. Uhrmachermeister Pfenningberger aufgenommen und 1954 ging es wieder zurück in die Bundesrepublik Deutschland.

Seine Hochzeitsreise führte in 1964 - richtig geraten - nach Mauthausen!

Seine berufliche Laufbahn führte ihn über die Tätigkeit als Kellner über einen Handelsvertreter letztendlich zu seinem Lieblingsjob als Bankkassierer bei einer deutschen Volksbank, den er auch bis zu seiner Pensionierung ausübte.

Der Vater eines Sohnes und einer Tochter sowie zweier Enkelkindern macht seit 1977 regelmäßig Urlaub in Mauthausen. "Die 720 Kilometer lange Autofahrt ist für mich schon ganz schön anstrengend" meint der 77-Jährige und legt seit heuer in Bad Füssing einen Zwischenstopp ein.

Gesundheitsbedingt verbringt er im Winter viel Zeit in Norwegen, wo er aufgrund der Luftverhältnisse ohne zusätzliche Sauerstoffgabe auskommt. "Auf dem Schiff der Costa-Schifffahrtsgesellschaft muss nur ich bezahlen, meine mich begleitende Frau geht frei" freut sich der Rentner über die nette Zugabe.

Seine Urlaubstage in Mauthausen sind immer ausgebucht mit Besuchen von Bekannten und Verwandten und für die Überreichung der Ehrenurkunde durch den Tourismusverband ist sich gerade noch der letzte Tag seines Aufenthaltes ausgegangen.

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.