90. Geburtstag
Sondermarke für den Pfarrer

Josef Lumetsberger gestaltete für Pfarrer in Ruhe Otto Ransmayr zu dessen 90. Geburtstag eine Sondermarke und übergab die Marken als persönliches Geschenk. | Foto: Robert Zinterhof
87Bilder
  • Josef Lumetsberger gestaltete für Pfarrer in Ruhe Otto Ransmayr zu dessen 90. Geburtstag eine Sondermarke und übergab die Marken als persönliches Geschenk.
  • Foto: Robert Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Am Sonntag, 11. August 2019, feierte Konsistorialrat Otto Ransmayr, emeritierter Pfarrer in Pabneukirchen, seinen 90. Geburtstag. Er wurde 1929 in Ried im Innkreis geboren und 1953 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Sarleinsbach und Bad Ischl. Von 1963 bis 1999 war Otto Ransmayr Pfarrer in Pabneukirchen, wo er weiterhin wohnt und als Seelsorger noch mithilft.
Mit einer Festmesse wurde der Geburtstag von Otto Ransmayr gefeiert. Der Jubilar zelebrierte den Gottesdienst mit Dechant Johann Fehrerhofer, Bad Kreuzen, und Johann Altendorfer, Gallneukirchen.  Die Predigt hielt Altbischof Maximilian Aichern. Dieser  fügte die einzelnen Stationen des Lebens von Otto Ransmayr in ‚Das große Welttheater‘ von Pedro Calderón de la Barca ein. Thema dieses Stückes ist das menschliche Leben, das als ein Theaterstück dargestellt wird. Dabei hat jeder seine Rolle. Der Bischof würdigte die vielen Verdienste des Jubilars und überbrachte die Glückwünsche der Diözese und ganz besonders seine persönlichen Glückwünsche.

Viele Gratulanten
Der Kirchenchor unter Leitung von Monika Zinterhof umrahmte den Gottesdienst gesanglich. Während der Pfarrgemeinderat mit Obfrau  Alexandra Haderer in der Kirche gratulierte,  stellten sich bei der anschließenden Agape die Gemeinde mit Bürgermeister Johann Buchberger und Gemeindevorstand Raimund Haider, Vereine, Organisationen und Privatpersonen als Gratulanten ein.  Der Heimatverein mit Obfrau Christine Hochstöger überraschte den Jubilar in der Heimatstube mit einer Ausstellung. Josef Lumetsberger gestaltet schon seit zehn Jahren zu besonderen Anlässen eine Sondermarke. Dieses Jahr ziert ein Bild von Otto Ransmayr die Sondermarke.

Seelsorger und Bauherr

Unter Pfarrer Otto Ransmayr wurde Die Katholische Aktion auf- und ausgebaut, die Jugend- und Kinderarbeit forciert. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit wurde das Katholische Bildungswerk gegründet. Die Betreuung der Senioren war Ransmayr ein großes Anliegen. 1975 wurde der Erntekindergarten im Pfarrheim begonnen. Ransmayr war auch in verschiedenen kirchlichen Gremien tätig (Mitglied der Diözesansynode,  Priesterrat usw.) Er war auch einer der ersten Priester in der Diözese Linz, der Ministrantinnen an den Altar holte.
An Bauleistungen sind anzuführen: Neubau des Pfarrhofs und des Pfarrheims, kleines Kirchendach, Totenhalle, Kirchenheizung, Innen- und Außenrenovierung der Kirche, neue Orgel, Kirchenfenster, Erweiterung des Friedhofs, Garage und Umbau des Heims, Renovierung Hochaltar usw. Überdies stellte auf Initiative von Otto Ransmayr die Diözese Grundstücke für die Weiterentwicklung der Gemeide zur Verfügung (Siedlungen, Sportanlage, Lagerhaus usw).
Musikalisch begleitet wure das Fest am Kirchenplatz mit der örtlichen Musik, Stabführer Florian Mayrhofer.

Wahlspruch von Otto Ransmay
:
„Nicht uns selbst verkündigen wir nämlich, sondern Jesus Christus als den Herrn, uns aber als eure Knechte um Jesu willen.“
2 Kor 4,5

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.