52 Jahre Führungsarbeit ausgezeichnet
Volltreffer: Gernot Halmdienst zum Sportkonsulent ernannt

Der frischgebackene Sportkonsulent Gernot Halmdienst (m.), flankiert von Landesrat Markus Achleitner (l.) und dem derzeitigen Vorsitzenden der Landessportorganisation OÖ, Präsident Franz Schiefermair. | Foto: Land OÖ, Vanessa Ehrengruber
  • Der frischgebackene Sportkonsulent Gernot Halmdienst (m.), flankiert von Landesrat Markus Achleitner (l.) und dem derzeitigen Vorsitzenden der Landessportorganisation OÖ, Präsident Franz Schiefermair.
  • Foto: Land OÖ, Vanessa Ehrengruber
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

„Konsulent des Landes OÖ für das Sportwesen“: Dieser Titel ist wahrlich verdient für 53 Jahre im Verein, 52 davon in prägender, vorbildlich gelebter Führungsrolle. Ehrenoberschützenmeister Gernot Halmdienst hat der Schützengesellschaft St. Georgen an der Gusen seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt.
ST.GEORGEN/GUSEN. Über Antrag des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich fand die Ernennung durch Landesrat Markus Achleitner kürzlich bei einem feierlichen Empfang im Ursulinensaal des OÖ Kulturquartiers in Linz statt. Gernot Halmdienst ist seit 1966 Mitglied der Schützengesellschaft St. Georgen/Gusen und prägt nun bereits zwei Drittel seines Lebens die Geschicke des Vereins. Schon 1973 wurde er zum Obmann-Stellvertreter, wenig später zum Obmann gewählt. Von den inzwischen 53 Jahren seiner Mitgliedschaft war er 52 ununterbrochen im Führungsgremium aktiv. Sieben Jahre als Schützenmeister, über 30 als Oberschützenmeister und mittlerweile neun als Ehrenoberschützenmeister. Ab 2006 übernahm er zusätzlich die Funktion des Perger Bezirksschützenmeisters.

Technischer Vorreiter und begeisterter Nachwuchstrainer

Der pensionierte Computertechniker und begeisterte Tüftler ist Vater zahlreiche Innovationen an der Schießanlage im örtlichen Schützenheim. Die Ausstattung der Schützenstände mit elektronischer Zielerfassung, zu diesem Zeitpunkt eine Premiere in ganz OÖ,  hat die Vorreiterrolle der St. Georgener Schützen einmal mehr bestätigt. Diese optimalen Trainingsbedingungen bilden ideale Basis für sportliche Erfolge. Gernot Halmdienst verstand und versteht es meisterhaft, seine Leidenschaft und Begeisterung für den Schießsport – den er selbst immer noch aktiv ausübt – auch als Trainer an Jung und Alt weiterzugeben. Der Nachwuchsarbeit gilt seine besondere Liebe. Wer nur ballern will, ist bei ihm definitiv falsch -  Sportsgeist und Verantwortungsbewusstsein sind zentrale Werte, die er seinen Schülern vermittelt. Durch vorbildliches Jugendtraining hat sich die Schützengesellschaft zu einer Talenteschmiede entwickelt. So kann sich St. Georgen seither über einen Europameistertitel sowie ungezählte weitere Titel- und Medaillengewinne seiner jungen Athleten freuen.

Auch im Heimatverein engagiert

Wer weiß, vielleicht kommt zum Sportkonsulent später ja noch einer im Kultur- oder Bildungsbereich dazu. Denn auch im örtlichen Heimatverein hat der rührige 77-Jährige mittlerweile als Kustos viel Verantwortung übernommen. Das mit Bild- und mehrsprachiger Tondokumentation hochgerüstete Modell des KZ-Lagers Gusen und der Stollenanlage Bergkristall im Heimathaus - die BezirksRundschau berichtete - hat jedenfalls bereits für internationales Aufsehen gesorgt.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.